Umgestaltung der Freiflächen am Varkausring geplant

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna möchte in diesem Jahr mit der Neu- und Umgestaltung der Freiflächen […]

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna möchte in diesem Jahr mit der Neu- und Umgestaltung der Freiflächen im Bereich des Varkausrings auf dem Pirnaer Sonnenstein beginnen. Ein Büro für Landschaftsgestaltung wurde bereits beauftragt. Die fertigen Gestaltungsentwürfe sollen der Öffentlichkeit am Tag des Baumes (25. April) vorgestellt werden. Die baulichen Maßnahmen beginnen voraussichtlich im Spätsommer und werden  in mehreren Bauabschnitten bis Ende 2012 durchgeführt. Unterstützt wird das Projekt durch Fördermittel aus dem Bund-Länder-Programm “Soziale Stadt”.

Die Freiflächen am Varkausring entstanden im Rahmen des Stadtumbaus Ost. Drei Häuser sind im letzten Jahr aus den langen Wohnzeilen entfernt worden. Die Umgestaltung dieser Freiflächen soll zur Aufwertung des Wohnumfeldes beitragen. Dabei werden auch Ideen aus dem Projekt “Freiraumentwicklung Sonnenstein” einfließen, das 2007 zusammen mit der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden durchgeführt wurde.