WGP-Malbuch für Kinder

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) hat jetzt ein Malheft für Kinder herausgegeben. Unter dem Titel […]

Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna (WGP) hat jetzt ein Malheft für Kinder herausgegeben. Unter dem Titel „Male deine Stadt bunt“ umfasst das Heft neun Motive aus dem Stadtgebiet. Diese sind jeweils als Foto und Ausmalvorlage abgebildet. „Natürlich ist das Heft für uns ein Marketinginstrument, aber es soll vor allem die Heimatverbundenheit bei Kindern wecken, das Interesse an den Gebäuden der Stadt und der Geschichte, die dahintersteckt“, erklärt WGP-Chef Jürgen Scheible.

Für die erste Ausgabe wurden typische Gebäude und Ansichten Pirnas ausgewählt, wie Rathaus, Marienkirche und Teufelserker sowie WGP-Objekte auf der Langen Straße. Kurze Texte geben zusätzliche Informationen zu den Häusern. „Das Projekt hat sehr viel Spaß gemacht“, so Grafiker Volkmar Spiller. „Es ist ein echtes Gemeinschaftsprojekt der WGP-Mitarbeiter, die das Heft auf seine Kindertauglichkeit getestet haben und viele Vorschläge eingebracht haben.“

Die erste Auflage von 500 Stück ist zur Hälfte bereits vergriffen, da das Malheft bereits zum Stadtfest auf großes Interesse stieß. Der Nachdruck ist bereits geplant. Eine Neuauflage mit weiteren Stadtmotiven ist fürs nächste Jahr ebenfalls angedacht. Das WGP-Malheft ist in den Kundenzentren der WGP kostenlos erhältlich.