Neue Heimat Pirna

Wenn Menschen aus anderen Ländern in Deutschland eine neue Heimat finden wollen, werde noch viel […]

Wenn Menschen aus anderen Ländern in Deutschland eine neue Heimat finden wollen, werde noch viel zu sehr geschaut, was diese Menschen nicht können. “Statt dessen sollten die Migranten mit ihren Fähigkeiten als Chance gesehen werden, nicht als Belastung.” Stoyan Dimitrov, geboren in Bulgarien, arbeitet seit vielen Jahren beim Jugendmigrationsdienst Pirna. Jetzt hat er einen Film produziert, der fünf Menschen im Interview zeigt, die erfolgreich ein neues Leben in Dresden und Pirna aufgebaut haben. Fünf Geschichten, die zeigen, wie unterschiedlich die Motive für den Umzug nach Deutschland sein können, mit welchen Problemen es zu kämpfen gilt, welche Träume in Erfüllung gehen.