Dachverband für Innenstadtmanagement vor der Gründung

Voraussichtlich am 29. Februar wird sich ein neuer Verein als Dachverband für das Innenstadtmanagement gründen. Zu den Gründunsmitgliedern gehört neben den Händlervereinen von der Gartenstraße, der Breiten Straße und der Altstadt auch die Stadt Pirna. Bürgermeister Christian Flörke bezeichnete diesen Schritt als „Quantensprung“, denn bisher habe es besonders an der Abstimmung zwischen den Akteuren in der Innenstadt gefehlt. Dem Beitritt der Stadt Pirna zum Verein muss der Stadtrat in seiner Februar-Sitzung noch zustimmen. Doch „die Beschlussvorlage ist ein Bekenntnis der Stadt, elementar mitzuwirken“, so Flörke weiter. Die Mitwirkung umfasst auch ganz konkret finanzielle Unterstützung für die künftige Vereinsarbeit. Bis zu 25.000 Euro im Jahr sollen im kommenden Haushalt festgesetzt werden.

Zu den Aufgaben des Vereins zählen die Stärkung der Wirtschaftskraft in der Innenstadt, die Realisierung eines ganzheitlichen Stadtmarketings, die Verbesserung der Kooperation zwischen Innenstadt-Akteuren und Stadtverwaltung sowie die Einbindung bürgerschaftlichen Engagements.

Die Konzeption zur Gründung des Dachverbands wurde von Citymanager Olaf Franke erarbeitet. Seine Aufgabe ist es, eine nachhaltige Struktur für die Zusammenarbeit der Innenstadt-Akteure aufzubauen. „Perspektivisch sollen diese auch unsere neuen Projektideen selbst umsetzen. Das kann ich nicht mehr allein schaffen“, so Franke. Dazu gehören unter anderem Maßnahmen, die Stadt senioren- und familienfreundlicher zu gestalten sowie bessere Informationsleitsyssteme.