Kampagne „Daheim in Sachsen, Deutschland und Europa“

Nach Landrat Michael Geisler und Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke werben in den nächsten Wochen die Brüder […]

Nach Landrat Michael Geisler und Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke werben in den nächsten Wochen die Brüder Francesco und David Friedrich vom gleichnamigen Bob-Team auf Plakaten in Pirna für den Europäischen Gedanken. Francesco und David Friedrich: „Im sportlichen Alltag erleben wir, dass Grenzen, Nationalitäten oder unterschiedliche Sprachen keine Rolle spielen, wenn Menschen in einem gemeinsamen Ziel vereint sind: dem sportlichen und fairen Miteinander. Diesen respektvollen Umgang wünschen wir uns auch für das Zusammenwachsen der Nationen in Europa.“

Angelehnt an die Kampagne „Ich will Europa“, die unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Joachim Gauck steht, will Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke in den Dialog mit Pirnaer Bürgern treten. Mit dem Slogan „Daheim in Sachsen, Deutschland und Europa!“ werben in den nächsten Wochen verschiedene bekannte Persönlichkeiten für ein gemeinsames Bekenntnis zu den europäischen Gedanken von Freiheit, Stabilität, Frieden und Vielfalt.

Hintergrund zur Kampagne „Daheim in Sachsen, Deutschland und Europa“

Daheim in Sachsen bedeutet: Die regionale Verankerung ist eine der wichtigsten Voraussetzungen dafür, dass sich Menschen dem vereinten Europa als neuem Lebensraum mit neuen Perspektiven und Chancen öffnen können.

Daheim in Deutschland bedeutet: Wenn Vertrauen und Geborgenheit im kleinen Lebensraum fehlen, entstehen Misstrauen und Angst gegenüber dem großen Lebensraum Europa. Weltoffenheit setzt voraus, dass der Einzelne sich in überschaubaren, mitgestaltbaren Räumen und Netzwerken eingebunden weiß, die das Gefühl von Heimat, politischer Identifikation und persönlicher Identität vermitteln.

Daheim in Europa bedeutet: Damit Menschen miteinander im „Haus Europa” leben können, braucht Europa gemeinsame Grundwerte. Nur so kann aus einem (rational begründeten) Wirtschaftsmodell ein erfahrbares Gesellschaftsmodell werden, mit dem sich Menschen wirklich identifizieren können.