Personalausweis noch gültig?

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Pirna bittet die Pirnaer und Dohmaer einen Blick auf die Gültigkeitsdauer […]

Das Bürgerbüro der Stadtverwaltung Pirna bittet die Pirnaer und Dohmaer einen Blick auf die Gültigkeitsdauer ihrer Personalausweise zu werfen. Im kommenden Jahr 2014 verliert eine große Anzahl von Ausweisen seine Gültigkeit. Nach einer aktuellen Statistik des Ausweisregisters handelt es sich um über 6.000 Personalausweise, die nächstes Jahr neu beantragt werden müssen. Im Jahr 2013 waren es nur ca. 2.300 Personalausweise. Infolge dieser zu erwartenden Vielzahl von Neubeantragungen, kann es vereinzelt zu längeren Wartezeiten kommen. Das Bürgerbüro empfiehlt, die Beantragung eines neuen Personalausweises rechtzeitig vor Ablauf der Gültigkeit vorzunehmen.

Für die Neubeantragung ist folgendes mitzubringen:
– aktueller Personalausweis
– ein neues biometrietaugliches Lichtbild (3,5 x 4,5 cm)
– eine Geburts- oder Eheurkunde bzw. das Familienbuch
– die Gebühr in Höhe von 28,80 Euro

Die Antragsbearbeitung erfolgt elektronisch. Lediglich die persönliche Unterschrift muss noch abgegeben werden.

Das Bürgerbüro der Stadt Pirna befindet sich aufgrund der Beseitigung der Hochwasserschäden noch mindestens bis zum Jahresende im Stadthaus I, am Markt 10, im Hinterhof. Die Kollegen sind zu folgenden Öffnungszeiten zu erreichen:

Montag 8 – 12 Uhr
Dienstag 8 – 19 Uhr
Mittwoch 8 – 12 Uhr
Donnerstag 8 – 19 Uhr
Freitag 8 – 12 Uhr

www.pirna.de