Finanzierung für Südumfahrung steht

Der Baustart der Südumfahrung von Pirna kann 2017 erfolgen, die Finanzierung steht! Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt […]

Der Baustart der Südumfahrung von Pirna kann 2017 erfolgen, die Finanzierung steht! Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt brachte ein Investitionspaket mit Baufreigaben auf den Weg. Das Paket enthält 24 Projekte für Bundesfernstraßen, die jetzt umgesetzt werden sollen. Das Gesamtvolumen beträgt rund 2,1 Milliarden Euro. Das einzige sächsische Projekt ist dabei die Pirnaer Südumfahrung.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke schickte Dankesgrüße in die Bundeshauptstadt: „Heute ist ein großer Tag für Pirna. Aus sehnsüchtiger Hoffnung ist nun endlich Gewissheit geworden. Das Ende der unhaltbaren Zustände für staugeplagte Anwohner und ausgebremste Besucher ist in Sicht! Im Namen der Stadt danke ich all denen, die sich gemeinsam mit uns in Pirna und Berlin für den Bau der Südumfahrung eingesetzt haben.“