Informationsabende für werdende Eltern

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1.940 Geburten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gemeldet. Dabei waren die […]

Insgesamt wurden im vergangenen Jahr 1.940 Geburten im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge gemeldet. Dabei waren die geburtenstärksten Monate die Sommer-Monate, die meisten Babys wurden in Pirna (294 Babys) und Freital (345 Babys) geboren.

Zwei Mitarbeiterinnen des Jugendamtes stehen den Familien bei allen Fragen rund um die neue Situation mit Kind bzw. mit mehreren Kindern zur Seite und beraten zu gesetzlichen und finanziellen Belangen, aber auch zu regionalen Angeboten für Eltern mit Kind(ern).  Auch Fragen zu Elternzeit, Landeserziehungsgeld oder Kinderbetreuung werden oft gestellt.

Möglich wurde dies durch die Förderung des Freistaates Sachsen in Höhe von  jährlich 75.000 Euro. Der Landkreis beteiligt sich an der Finanzierung ebenfalls mit 75.000 Euro pro Jahr.

Das Projekt „Herzlich willkommen im Leben“  richtet sich an werdende Eltern sowie junge Familien mit Kindern im Alter von 0-3 Jahren. Die Netzwerker sehen ihre Aufgabe darin, die Frühen Hilfen und den präventiven Kinderschutz auszubauen und voranzubringen.

Um den Eltern einen Überblick über die vielfältigen Angebote und Ansprechpersonen im Landkreis zu geben, erhalten die Familien neben verschiedenen  Informationsmaterialien und  Gutscheinen auch eine Elternbroschüre. Darin sind auf 160 Seiten viele Informationen rund um das Elternsein sowie Adressen von Institutionen, die vielfältige Angebote für Familien bieten, enthalten.

Alle Familien mit neugeborenen Kindern erhalten ein Willkommensschreiben für das Neugeborene, in dem auch ein freiwilliger Begrüßungsbesuch angeboten wird. Im Jahr 2015 nutzten 567 Eltern dieses Angebot. Viele Eltern holten sich auch telefonisch oder per Mail Rat und Hilfe.

Zusätzlich zu den Besuchen stehen die Mitarbeiterinnen des Jugendamtes werdenden Eltern bei Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt zur Verfügung. Demnächst werden auch wieder Informationsabende für werdende Eltern durchgeführt. So auch in Pirna.

Termin: 22.November, 18 Uhr im Atze e.V., Varkausring 1b