Schulbushelden gesucht!

Ist mein Schulbus pünktlich? Bekomme ich meinen Anschluss? Was, wenn mein Bus überfüllt ist? Seit […]

Ist mein Schulbus pünktlich? Bekomme ich meinen Anschluss? Was, wenn mein Bus überfüllt ist? Seit 2014 helfen die ehrenamtlichen Schulbusbegleiter des Landkreises da aus, wo es “brennt” – alles für die Sicherheit und Pünktlichkeit pendelnder Schülerinnen und Schüler. Mit Warnweste, Fahrkarte und konkreten Prüfaufträgen werden die Alltagshelden in den Einsatz geschickt. Das Landratsamt Sächsische Schweiz / Osterzgebirge sucht ständig neue Ehrenamtliche, die angesichts auch immer neuer Herausforderungen wie häufiger Fahrplanänderungen die Verantwortung für ein Kontrollgebiet übernehmen und als notwendige Schnittstelle fungieren wollen. Zum Aufgabenprofil zählt:

  • Einhaltung des Fahrplanes – pünktliche Abfahrts- und Ankunftszeiten
  • Prüfung der notwendigen Anschlüsse
  • Kapazitätsfragen – Bus überfüllt – bleiben Schüler stehen?
  • Werden alle Haltestellen bedient?
  • Ist die Sicherheit an den Haltestellen, auf dem Busbahnhof aber auch im Bus gewährleistet?

Rückfragen und Bewerbungen:

Landratsamt Sächsische Schweiz-Osterzgebirge
Amt für Bildung und ÖPNV
Schloßhof 2/4
Tel.: 03501 515-4404
E-Mail: