Gesichter Pirnas: Sigrid und Dieter Schmees „Ein bisschen verrückt muss man sein.“

http://youtu.be/wo6wRH2T_Eo

 

Sigrid und Dieter Schmees haben Pirna lieben gelernt. Eigentlich kommt das Ehepaar aus Langenfeld im Rheinland. Ihr erster Besuch in Pirna war 1992 an einem Regentag. „Alles grau in grau und nicht wirklich schön“, erinnern sich die beiden. Die Menschen in Pirna waren es, die Sigrid und Dieter Schmees gleich ins Herz geschlossen hatten. Unter anderem deshalb fiel die Entscheidung, die Gießerei in Pirna Copitz zu übernehmen. Gut 20 Jahre später ist Pirna für Familie Schmees zur zweiten Heimat geworden. Und bei der Gießerei als Unternehmen ist es nicht geblieben. Mehrere „verrückte“ Ideen ála Dieter Schmees sind inzwischen erfolgreich umgesetzt. In der neuen Ausgabe von „Gesichter Pirnas. Die WGP-Porträtreihe“ erfährt Moderatorin Susan Röhner wie ein „Jüngling“ in der Gießerei entsteht, wie echtes pirnsches Bier schmeckt und warum das Thema Hochzeit für Sigrid Schmees auch nach 55 Jahren Ehe immer noch aktuell ist.