Archiv 2009 (1.Halbjahr)

Pirnaer Stadtfest 2009
(Pirna-Magazin 26/2009)




Nach dem Jubiläumsstadtfest 2008 wurde in diesem Jahr abgespeckt. Zur Geburtstagsfeier der Stadt gab es weniger Bühnen, keinen Festumzug und auch das Programm war nicht mehr ganz so vielseitig. Viele Pirnaer und Gäste zog es aber dennoch in die Altstadt. An drei Tagen wurde in Pirna Stadtfest gefeiert.

Festival Sandstein & Musik
(Pirna-Magazin 26/2009)




Halbzeit beim Festival „Sandstein & Musik“ Zum 17. Mal erklingt klassische Musik an ungewöhnlichen Orten im gesamten Landkreis und auch in Tschechien. Denn diesmal heißt das Motto: Musik kennt keine Grenzen. Wie dieses Motto weiterhin mit Leben erfüllt wird, haben wir bei Klaus Brähmig, Mitbegründer des Festivals, erfragt.

Tappert-Ausstellung im Stadtmuseum
(Pirna-Magazin 26/2009)




Über 30 Jahre hat Horst Tappert im DEFA Studio für Trickfilme in Dresden gearbeitet. Dem Künstler und Filmemacher widmet das Stadtmuseum Pirna jetzt eine Sonderausstellung. Zu sehen sind Puppen bekannter DDR-Animationsfilme, Skizzen, Entwürfe und persönliche Dinge aus Tapperts Haus in Obervogelgesang. Dort lebte er bis zu seinem Tod 2006.

Schlossberg-Gestaltung umstritten
(Pirna-Magazin 25/2009)




Im Frühjahr nächsten Jahres könnte die Sanierung des Schlosses beginnen. Damit würde der Treppenaufgang von der Altstadt auf den Sonnenstein geschlossen. Ziel ist es, bis dahin einen neuen Weg als Aufstieg zu schaffen. Wie der genau aussehen soll, darüber ist jetzt eine heftige Diskussion entbrannt.

Neuer Geländekraftwagen für THW
(Pirna-Magazin 25/2009)




Mit einem Festakt wurde jetzt ein neuer Gerätekraftwagen offiziell an den THW-Ortsverband Pirna übergeben. Das Vorgängermodell war bereits 25 Jahre im Einsatz und wurde nach der Wende aus München übernommen. Der neue Wagen im Wert von 210.000 Euro verfügt über viele Neuerungen und modernste Ausstattung.

DM-Vorbereitung für Cheerleader
(Pirna-Magazin 25/2009)




Am 20. Juni treten drei Teams der Pirnaer Arrows bei der Deutschen Meisterschaft in Düsseldorf an. Zur Vorbereitung auf den wichtigsten Wettkampf des Jahres gab es am Wochenende die Generalprobe vor heimischem Publikum.

Stadtratswahl in Pirna
(Pirna-Magazin 24/2009)




Pirna hat gewählt, der erste Wahlsonntag im Superwahljahr 2009 ist Geschichte. Nun steht es fest, wie die Sitzverteilung im neuen Stadtrat aussieht. Auf das Ergebnis war man mehr als gespannt, stellten sich doch mehr Kandidaten für weniger Plätze zur Wahl.

PTV-Dankeschön
(Pirna-Magazin 24/2009)




Vor kurzem hat die PTV-Redaktion Besuch von Beate Petzoldt bekommen. Eine Zuschauerin, die eine besondere Möglichkeit gesucht hat, einmal „Dankeschön“ zu sagen. Und nachdem sie von ihrer Chefin Birgit Schurowski erzählt hat, war es keine Frage mehr. Das ist ein Fall für den PTV-Blumenstrauß.

Kreisfeuerwehrtag in Pirna
(Pirna-Magazin 24/2009)

Die Arbeit bei der Feuerwehr ist bunt und abwechslungsreich. Davon konnten sich alle Interessierten beim Kreisfeuerwehrtag überzeugen. Zum ersten Mal kamen in Pirna alle Wehren des neuen Landkreises zusammen. Entsprechend groß war das Aufgebot am Berufsschulzentrum in Pirna Copitz.




Stadtumbau, Ministerpräsident Stanislaw Tillich informierte sich auf dem Sonnenstein
(Pirna-Magazin 23/2009)




Vor kurzem erst besuchte Ministerpräsident Stanislaw Tillich die Aktion Zivilcourage, jetzt stand eine weitere Stippvisite in Pirna an. Der Stadt kann das nur recht sein, ist es doch wichtig, laut die Werbetrommel zu rühren, zum Beispiel für Fördergelder zur Gestaltung des Wagner-Museums in Graupa. Und auf dem Sonnenstein wurde gezeigt, wie sich das Wohngebiet in den letzten Jahren entwickelt hat.

Stadtratswahl 2009, Die Grünen und die FDP wollen ins Stadtparlament
(Pirna-Magazin 23/2009)




Zur letzten Kommunalwahl haben es weder die Grünen noch die FDP in den Stadtrat geschafft. Das soll sich am 7. Juni ändern. Beide Parteien gehen aktiv in den Wahlkampf, waren mit die ersten, die per Plakate auf sich aufmerksam machten. Und das ist auch notwendig, um nach jahrelanger Abstinenz im Rathaus, das Vertrauen der Bürger zu bekommen.

Kulturpreis der Stadt Pirna, große Ehrung im Schloss Zuschendorf
(Pirna-Magazin 23/2009)




Seit 1998 gibt es den Kulturpreis der Stadt Pirna. Geehrt werden Personen, die sich mit ihrem künstlerischen Werk oder ihrem Engagement verdient gemacht haben. Die Vorschläge für den Kulturpreis kamen auch in diesem Jahr aus der Bevölkerung, abschließend entschieden aber hat eine Jury.

Bürgerinitiativen wollen in den Stadtrat
(Pirna-Magazin 22/2009)




Am 7. Juni wird der neue Stadtrat gewählt. Neben den etablierten Parteien, kämpfen auch die Bürgerinitiativen Pirna wieder um einen Sitz im Stadtparlament. Auf der Liste stehen 29 Kandidaten. Wolfgang Heinrich und Dagmar Schöpe gehören dazu.

Dreckecke in Copitz soll verschwinden
(Pirna-Magazin 22/2009)




Der Stadtteiltreff auf der Schillerstraße in Copitz ist nicht zu übersehen. Der farbenfrohe Anstrich am modernisierten Haus sticht sofort ins Auge. Als Kontrastprogramm dient allerdings der Park gleich nebenan. Dort vermissen Anwohner schon seit Monaten die gewünschte Ordnung.

Weiterbildung für Unternehmer
(Pirna-Magazin 22/2009)




Der Schritt in die Selbstständigkeit ist verhältnismäßig schnell getan. Doch welche Aufgaben und Anforderungen an einen Unternehmer gestellt werden, das zeigt häufig erst der berufliche Alltag. Hilfe bekommen Selbstständige unter anderem bei der Hirsch-Akademie Pirna. Dort findet regelmäßig ein Unternehmerforum statt.

Markt der Kulturen, ganz Pirna feierte ein großes Multi-Kulti-Fest
(Pirna-Magazin 21/2009)




Jedes Jahr im Mai zeigt sich Pirna von seiner internationalsten Seite. Dann nämlich, wenn der Markt der Kulturen stattfindet. Über 60 Stände mit Kulinarischem aus aller Welt, Kunsthandwerk, Spiel- und Spaßangeboten, sowie ein buntes Bühnenprogramm lockten auch diesmal Tausende auf den Marktplatz.

Ausstellung in der Gedenkstätte Sonnenstein
(Pirna-Magazin 21/2009)




Das Schloss Pirnaer Sonnenstein erlebte zu Zeiten des NS-Regimes seine schlimmsten Momente. Mehr als 13000 Menschen wurden im Keller eines ehemaligen Krankengebäudes vergast. Was aber nur wenige wissen, zwischen 1941 und 1945 war das Gebäude Heimat für die Adolf Hitler Schule Sachsen. Eine Sonderausstellung erinnert jetzt an diese Zeit.

Stanislaw Tillich informiert sich über die Arbeit der Aktion Zivilcourgage
(Pirna-Magazin 20/2009)




Hoher Besuch stand kürzlich bei der Aktion Zivilcourage an. Der sächsische Ministerpräsident Stanislaw Tillich wollte sich über die Vereinsarbeit informieren.

Ausstellung von Franz Josef Strotmann in der Stadtgalerie
(Pirna-Magazin 20/2009)




Franz-Josef Strotmann gehörte viele Jahre zum Kunstverein Pirna. In Bad Schandau führte er die kleine Galerie. Er bereicherte die Kunstszene im oberen Elbtal mit seinen Ideen und Engagement. 2008 verstarb Franz-Josef Strotmann und in Erinnerung an sein Schaffen zeigt der Kunstverein Pirna jetzt diese Ausstellung. Bilder und Zeichnungen aus seiner sächsischen Zeit sind aktuell in der Stadtgalerie zu sehen.

Lohengrinhaus in Graupa wird eröffnet
(Pirna-Magazin 20/2009)




Der Musiker und Komponist Richard Wagner schätzte Graupa. Im dortigen Schäferschen Gut schrieb er Teile seiner romantischen Oper „Lohengrin. Ob er allerdings ein so feines Haus vorfand, wie es sich heute präsentiert, ist nur schwer vorstellbar. Denn in knapp 3jähriger Bautätigkeit wurde das heutige Lohengrinhaus komplett saniert.

Der Sonnensteiner Bürgerstammtisch
(Pirna-Magazin 20/2009)




Einmal im Monat trifft sich auf dem Sonnenstein der Bürgerstammtisch. Das sind engagierte Menschen, die das Leben in ihrem Stadtteil voranbringen möchten. Große und kleine Probleme werden gemeinsam diskutiert, oder man begibt sich gleich vor Ort.

Volksbank Pirna steht vor Bankenheirat
(Pirna-Magazin 19/2009)




Die Volksbank Pirna hat die Finanzturbulenzen des letzten Jahres unbeschadet überstanden. Das zumindest bescheinigt der aktuelle Jahresabschluss der Volksbank. Mit diesem positiven Ergebnis im Rücken, lassen sich auch die künftigen Aufgaben angehen: Die Volksbank Pirna und die Raiffeisenbank Neustadt werden fusionieren.

Bibliothek auf dem Sonnenstein wieder geöffnet
(Pirna-Magazin 19/2009)




Die Stadtteilbibliothek auf dem Sonnenstein hat einen neuen Träger bekommen. Der Atze e.V. kümmert sich jetzt darum, dass sich Literaturfreunde im Stadtteil wieder Bücher ausleihen können. Denn von März bis April hatte die Einrichtung geschlossen. PTV-Redakteurin Susan Röhner hat die Stadtteilbibliothek besucht.

Händlervereinigung mit erster Verkaufsaktion
(Pirna-Magazin 19/2009)




Einkaufen in Pirnas Innenstadt lohnt sich in dieser Woche ganz besonders. Die neu gegründete Händlervereinigung PIA lockt mit vielen Aktionen. Der Kunde ist dabei im wahrsten Sinne des Wortes König. Und das wird schon vor den Geschäften sichtbar.

Neue Broschüre beendet Urkundenausstellung
(Pirna-Magazin 18/2009)




Ein Jahr lang war die Spakassenfiliale in Pirna auch Anlaufpunkt für Freunde von Pirnas Geschichte. Im Schalterraum wurden historische Urkunden ausgestellt. Wertvolle Dokumente, die die Geschichte der Stadt anschaulich werden lassen. Nun geht diese Ausstellung in ihre letzte Runde. Und dafür haben sich die Ostsächsische Sparkasse Dresden und das Stadtarchiv etwas besonderes einfallen lassen: eine Broschüre, die alle gezeigten Urkunden noch einmal zusammenfasst.

Individuelle Quartiere für Wohngebiete in Pirna
(Pirna-Magazin 18/2009)




Der 25. April ist der Tag des Baumes. Seit 57 Jahren wird er offiziell in Deutschland begangen, ursprünglich kommt die Idee aus Amerika. Ende des 19. Jahrhunderts wurden durch diese Initiative Millionen Bäume gepflanzt, um im damals baumlosen Nebraska neues Grün zu schaffen. Für die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna ist es inzwischen ein schöner Anlass, in den Wohngebieten einen Baum zu pflanzen. Diesmal auf dem Sonnenstein. Zusätzlich arbeitet die WGP weiter daran, den Wohngebieten Individualität und einen eigenen Charakter zu geben. Deshalb gab es für einen Wohnblock auf der Remscheider Straße einen neuen Namen.

Beste Newcomerband im Landkreis gesucht
(Pirna-Magazin 18/2009)




Sächsische Bands wie Silbermond oder Polarkreis 18 sind gute Beispiele, dass es gar nicht so unmöglich ist, als Band, die mal in der elterlichen Garage angefangen hat, den großen Durchbruch zu schaffen. Naja, ein bisschen Träumerei darf gestattet sein, wenn man Großes erreichen will, wie die Bands beim Newcomer Bandfestival am vergangenen Wochenende im Hanno. Aus Pirna angetreten sind die Funkrocker von Jam und die Punker von Drunken Bastards.

Marathon-Premiere eines Pirnaers
(Pirna-Magazin 18/2009)




Der Oberelbe-Marathon boomt. Entgegen dem allgemeinen Trend steigen die Teilnehmerzahlen stetig an. Der Lauf von Königsstein nach Dresden ist mittlerweile der zweitgrößte Landschaftsmarathon im Land. Vom Reiz der einzigartigen Atmosphäre ließ sich auch der Pirnaer Steffen Ziska anstecken. Und so wagte er sich zum allerersten Mal auf die gut 42 Kilometer lange Strecke.

Logistische Herausforderung im Stadthaus wird der Aufzug installiert
(Pirna-Magazin 17/2009)




In Zukunft soll der größte Teil der Stadtverwaltung am Markt arbeiten. Das erspart auch Pirnas Einwohnern lange Wege. Deshalb wird fleißig an der Sanierung der Stadthäuser gearbeitet. Dabei standen die Bauarbeiter jetzt vor einer besonderen Herausforderung. Der Aufzug musste vom Markt in den Innenhof bewegt werden. Und das war gar nicht so einfach.

„Von Picasso bis Penck – neue Grafikausstellung im Stadtmuseum
(Pirna-Magazin 17/2009)




Die Grafiksammlung von Werner und Isolde Schmidt beschert dem Stadtmuseum Pirna einen wahren Besucherandrang. Zur ersten Ausstellung kamen fast 3500 Gäste. Ähnlich viele Besucher werden auch beim 2.Teil der Schau erwartet. Unter dem Namen „von Picasso bis Penck werden Grafiken aus der Zeit nach 1945 gezeigt.

Pirnaer bereitet sich auf seinen ersten Oberelbemarathon vor
(Pirna-Magazin 17/2009)




Der 26. April ist Stichtag, zumindest für Steffen Ziska. Dann nämlich möchte der Pirnaer seinen ersten Marathon laufen. Seit Monaten bereitet er sich auf die gut 42 Kilometer lange Strecke entlang der Elbe vor. Das Pirna Magazin hat ihn dabei begleitet.

Rock Challenge, Herder-Gymnasium im Kulturpalast Dresden
(Pirna-Magazin 16/2009)

Show-erprobt sind die Schüler des Herder-Gymnasiums. Mit viel Fleiß und Freude arbeiten sie jedes Jahr an einer aufwendigen Musical-Inszenierung. Kurz vor Ostern gab es aber einen weiteren Höhepunkt, dem die Schüler entgegen fieberten. Unter dem Titel Rock Challenge traten die Herderaner gegen Schüler aus ganz Sachsen an. Gesucht wurde die beste Tanzshow.

Was sie bei der Auswahl ihrer Balkonpflanzen alles beachten sollten
(Pirna-Magazin 16/2009)




Bei Mensch und Natur ist der Winter längst vergessen, höchste Zeit den Balkon auf Vordermann zu bringen. Damit im Sommer auch alles richtig blüht, muss beim Pflanzen auf einiges geachtet werden. Wir sind deshalb in die Gärtnerei gefahren und haben den Profis über die Schulter geschaut.

Mit dem Stadtführer durch Pirna
(Pirna-Magazin 15/2009)




Mit dem Frühling beginnt in Pirna die Touristensaison, also genau der richtige Zeitpunkt, um endlich einen Stadtführer für Pirna herauszubringen. Das Büchlein mit vielen Informationen zu Geschichte und historischen Zusammenhängen von Pirnas Sehenswürdigkeiten ist jetzt zum Beispiel im TouristService erhältlich. PTV-Moderatorin Susan Röhner hat sich mit dem Autoren Albrecht Sturm zum Gespräch getroffen.

Ehrung der besten Sportler im Landkreis
(Pirna-Magazin 15/2009)




Die Kreisgebietsreform hat auch vor dem Sport nicht halt gemacht. Seit Sommer vergangenen Jahres gibt es den neuen Kreissportbund Sächsische Schweiz/ Osterzgebirge. In der Breite umfasst der KSB jetzt 35.000 Mitglieder und auch im Bereich Leistungssport gab es Zuwachs. Deutlich wurde dies bei der Sportgala, der Ehrung für die besten Sportler im Landkreis.

Pirna tanzt (Pirna-Magazin 15/2009)




„Pirna tanzt hat sich längst als feste Größe im Veranstaltungskalender etabliert. An zwei Abenden verwandelt sich die Herderhalle in einen Ballsaal. In diesem Jahr war das Tanzturnier vor allem für den Nachwuchs gedacht. Und so konnten sich gleich mehrere Paare vom TSC Silberpfeil vor heimischem Publikum präsentieren.

Feuerwehrmann aus Leidenschaft Ehrenamtspreisträger Tom Eckert im Porträt
(Pirna-Magazin 14/2009)




Anfang des Jahres erhielt Tom Eckert den Ehrenamtspreis der Stadt Pirna. Er gehört mit zu den jüngsten Preisträgern. Mit gerade mal 28 Jahren kann er auf eine beachtliche Arbeit bei der Feuerwehr in Pirna zurückschauen. PTV hat den Feuerwehrmann aus Leidenschaft bei einer Rettungsübung begleitet.

Nachgefragt – Gespräch mit Baubürgermeister Christian Flörke
(Pirna-Magazin 14/2009)




Das geplante Einkaufszentrum im Scheunenhofviertel hat lange für Diskussionen gesorgt. Ende 2007 haben zwei Investoren Interesse an dem Areal gezeigt, daraufhin wurden mehrere Analysen erstellt, ob Pirna solch ein Einkaufszentrum auch verträgt. Die Ausschreibung ist jetzt abgeschlossen. Mit welchem Ergebnis, hat PTV-Redakteurin Susan Röhner bei Baubürgermeister Christian Flörke nachgefragt.

Neuorientierung – beim ESV Lok Pirna dreht sich das Personalkarussell
(Pirna-Magazin 14/2009)




Die Handball Regionalliga geht in die entscheidende Phase, in den kommenden Wochen fällt die Entscheidung über Auf- und Abstieg. Der ESV Lok Pirna ist davon nicht betroffen. Die Mannschaft von Norman Rentsch befindet sich in ruhigem Fahrwasser. Und trotzdem sorgt der Verein für jede Menge Zündstoff.

„Yes we can – Junge Leute präsentieren Kurzfilm
(Pirna-Magazin 13/2009)




„Wie funktioniert meine Stadt? mit dieser Frage beschäftigten sich sechs Jugendliche im Rahmen eines Projektes des Jugendmigrationsdienstes Pirna. Herausgekommen ist ein Kurzfilm mit dem Namen „Yes we can. Premiere war jetzt im Rathaus. Im PTV-Programm ist der komplette Film ab 30. März zu sehen.

Grafiksammlung begeistert im Stadtmuseum
(Pirna-Magazin 13/2009)




Große Namen sind im Stadtmuseum Pirna keine Seltenheit. Erinnert sei dabei zum Beispiel an die Eva Schulze Knabe – Schau oder an die Ausstellung mit Werken von Pol Cassel. In diese Reihe passt nahtlos die Grafiksammlung von Isolde und Werner Schmidt. Seit einem Monat ist sie im Stadtmuseum zu erleben und der Besucheransturm nimmt nicht ab.

Kamelienpracht in Zuschendorf
(Pirna-Magazin 13/2009)

http://www.youtube.com/watch?v=SFwZihun_E

Seit Anfang Februar ist Kameliensaison in Zuschendorf. Gezeigt wird die 6. Deutsche Kamelienblütenschau, die Gewächshäuser sind für Besucher geöffnet, Vorträge vermitteln Wissenswertes rund um die vielseitige Blume. Die Kamelienschau in Zuschendorf ein Geheimtipp, um den Frühling im kalten Pirna zu erleben.

Wie laufen die Vorbereitungen für das Pirnaer Stadtfest 2009?
(Pirna-Magazin 12/2009)




Vom 19. bis zum 21. Juni wird in Pirna Stadtfest gefeiert. Damit es auch ein abwechslungsreiches Wochenende wird, muss frühzeitig mit der Planung begonnen werden. Doch in diesem Jahr hat mancher den Eindruck, dass alles etwas schleppend voran geht.

Neue Busse für Pirnaer Stadtverkehr
(Pirna-Magazin 12/2009)




Die Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz hat seit Januar fünf neue Busse in Betrieb. Diese wurden jetzt offiziell von der Firma MAN übergeben. Mit den Bussen der neuesten Generation steigt sowohl der Komfort für die Fahrgäste als auch die Umweltfreundlichkeit der Fahrzeuge.

Pirnaer Autor auf der Leipziger Buchmesse
(Pirna-Magazin 12/2009)




Der Pirnaer Heinz Stiehl hat ein bewegtes Leben hinter sich. Drei unterschiedliche politische Systeme, Erlebnisse mit Familie und Beruf, die prägten. Mit über 80 Jahren schreibt Heinz Stiehl an seiner Autobiographie. Zwei Bände sind bereits erschienen. Und mit denen machte er sich auf vom beschaulichen Zuschendorf ins Gewühl der Leipziger Buchmesse.

Zusammenarbeit des Schillergymnasium und Flughafen Dresden
(Pirna-Magazin 11/2009)




Eine besondere Zusammenarbeit trägt jetzt erste Früchte. Das Schillergymnasium in Pirna veröffentlicht gemeinsam mit dem Flughafen Dresden ein Buch. Darin sind Märchen in deutscher und tschechischer Sprache zu lesen. Zusätzlich gibt es die Geschichten als Hörbuch. Für alle Beteiligten eine interessante Erfahrung.

Vorbereitung auf Schiffsmodellbau-WM beim MSV Sächsische Schweiz
(Pirna-Magazin 11/2009)




2009 ist für den Modellsportverein Sächsische Schweiz ein ganz besonderes Jahr, denn im Sommer ist Pirna Gastgeber der Weltmeisterschaft im Schiffsmodellbau. Jetzt gehen die Vorbereitungen in die heiße Phase. Und dabei ist die Faszination am Schiffsmodellbau keine Frage des Alters.

Stadtrat verabschiedet Prioritätenliste für Konjunkturpaket II
(Pirna-Magazin 10/2009)




Im Rathaus haben in den letzten Wochen kräftig die Köpfe geraucht. Die Stadtverwaltung hat eine Prioritätenliste erstellt. Aufgelistet werden Projekte und Vorhaben, die dringend notwendig sind, für die aber bisher keine Geld zur Verfügung stand. Jetzt ist es klar: 5,5 Millionen Euro bekommt Pirna aus dem Konjunkturpaket II der Bundesregierung. Der zusätzliche Geldregen kommt vor allem der Bildung und der Infrastruktur zu gute. Welche Projekte genau von der Finanzspritze profitieren, entschied jetzt der Stadtrat in einer Sondersitzung.

Newcomer Bandwettbewerb sucht Finalisten
(Pirna-Magazin 10/2009)




Seit acht Jahren werden die besten Nachwuchsmusiker des Landkreises beim Newcomer Bandwettbewerb in Pirna gesucht. Am 25. April können sich wieder 6 Bands auf der Bühne im Hanno präsentieren und sich dem Urteil von Publikum sowie der Jury stellen. Aus den gut 30 Bewerbungen werden jetzt die Finalisten ausgesucht.

Sanierung im Schillergymnasium beendet
(Pirna-Magazin 09/2009)




Im Schillergymnasium ist es endlich geschafft. Die Zeit der Außenstelle auf der Nicolaistraße ist vorbei, die Sanierungsarbeiten beendet. Höchste Zeit, denn die Schulen der Stadt wollen sich von der besten Seite präsentieren, gilt es doch, künftige Gymnasiasten zu begeistern.

Erlesene Grafikausstellung im Stadtmuseum
(Pirna-Magazin 09/2009)




Aufregung im Stadtmuseum Pirna. Große Namen schweben durch den Raum: Dürer, Rembrandt, Rubens, Goya. Sie alle sind in den kommenden Wochen im Stadtmuseum zu erleben. Prof. Werner Schmidt, langjähriger Generaldirektor der Dresdner Kunstsammlungen, macht diese einzigartige Schau möglich. Seine Liebe zur Heimatstadt ist für Pirna ein Glücksfall.

Faszination Modellbahn mit dem Modellbahn
(Pirna-Magazin 09/2009)




Der Modelleisenbahnclub Pirna feierte am letzten Februarwochenende ein kleines Jubiläum. Bereits zum 5.Mal organisierte der Verein eine große Ausstellung. Unter dem Titel „Erlebnis Modellbahn wurden tausende Besucher in die Messe Dresden gelockt.

Lok Fasching: skurril, frivol und lustig
(Pirna-Magazin 09/2009)




Der Lokfasching ist in Pirna fast schon eine feste Institution. Jedes Jahr werden die Lachmuskeln auf ein neues strapaziert, wenn der Faschingsverein zur großen Party lädt. Das Motto in diesem Jahr „Cowboy gegen Indianer.

Ministerbesuch im Klinikum Pirna
(Pirna-Magazin 08/2009)




Ein Informationsgespräch und ein Rundgang standen im Mittelpunkt beim Besuch von Sachsens Sozialministerin Christine Clauß im Klinikum Pirna. Sie machte sich dabei ein Bild von der medizinischen Betreuung der Patienten, sah sich verschiedene Stationen an und informierte sich über die Abläufe im Klinikum. Weiterhin verständigten sich Ministerin und Klinikleitung über die Herausforderungen in den nächsten Jahren: Ärztemangel, den Fortbestand der Kinderklinik sowie über die Zusammenarbeit der Kliniken in Pirna und Freital.

Pirnaer Skinachwuchs im Trainingslager
(Pirna-Magazin 08/2009)




In den Kammlagen des Osterzgebirges herrscht bestes Winterwetter und genau dahin zieht es jedes Jahr die Skifahrer von Grün-Weiß Pirna. In den Winterferien trainieren die kleinsten des Vereins in den Altenberger Loipen. Für uns Grund genug, dem Putzi-Skiteam einen Besuch abzustatten.

Nach Bauskandal neue Regularien beim Einsatz von Fördermitteln
(Pirna Magazin 07/2009)




Seit 10 Jahren werden in Pirnas Altstadt Häuser saniert, die Finanzierung wäre ohne Fördermittel nicht vorstellbar. Ein Fall von Missbrauch dieser Fördermittel hat nun für Diskussion gesorgt. Ist es ein Einzelfall, der für Aufsehen sorgt, weil es ein bekannter Stadtrat ist, der Fehler einräumt? Wie wird die korrekte Verwendung von Fördermitteln durch die Stadt kontrolliert? Welche Schlüsse werden aus den gewonnenen Erkenntnissen gezogen? Zur Beantwortung dieser Frage hat PTV die Mitarbeiter der Stadtverwaltung zur Baustellenvisite begleitet

Hortkinder bei der Friedensrichterin
(Pirna-Magazin 07/2009)




Wenn zwei sich streiten, braucht es manchmal einen unabhängigen Dritten, der den Streit schlichtet. In Pirna ist das Friedensrichterin Silke Maresch. Und weil es nicht schaden kann, schon in jungen Jahren zu lernen, wie Konflikte richtig gelöst werden, bekam Frau Maresch jetzt Besuch: die Kinder vom Hort der „Schlaufüchse“.

Studenten entwickeln Zukunftsideen für den Sonnenstein
(Pirna-Magazin 06/2009)




Wie sieht der Stadtteil Sonnenstein in 20 Jahren aus? Mit dieser Frage beschäftigten sich Studenten der Hochschule für Technik und Wirtschaft Dresden. In 6 Monaten entwickelten sie ein Leitbild für den Stadtteil, mit vielen interessanten Umgestaltungen. Die Ideen wurden jetzt im Rathaus präsentiert.

Junge Sportler ausgezeichnet
(Pirna-Magazin 06/2009)




Einmal im Jahr werden die sportlichen Nachwuchshoffnungen des Landkreises ausgezeichnet, die beste Sportlerin, der beste Sportler und die beste Mannschaft. Dieses Jahr war es trotzdem eine Premiere, denn die Nominierten kamen aus beiden nun vereinten Landkreisen. Die Regularien wurden überarbeitet und zum ersten Mal wurde der Young Star vergeben.

Automobilzulieferer trotzen der Krise mit Kurzarbeit
(Pirna-Magazin 05/2009)




Die globale Finanzkrise ist inzwischen auch in Pirna angekommen. Bei der Arbeitsagentur Pirna sind die Zeichen eindeutig: die Nachfrage zu Kurzarbeit ist sprunghaft gestiegen. Waren noch vor einem Jahr rund 80 Arbeitnehmer von Kurzarbeit betroffen, sind es jetzt über 2000 im Landkreis. Nach den großen Automobilkonzernen kommen nun auch die Zulieferbetriebe ins Strudeln. Firmen wie die Fahrzeugelektrik Pirna und die Kunststofftechnik Sachsen müssen ihre Produktion an die Nachfrage anpassen.

Sebastian Krumbiegel singt und liest in Pirna
(Pirna-Magazin 04/2009)




Das Tourleben ist für Prinzensänger Sebastian Krumbiegel sicher nichts besonderes. Seine aktuelle Tour unterscheidet sich trotzdem von den üblichen Konzerten. Seit zwei Wochen ist er mit seinem Programm „Ängste und Träume in Sachsens Schulen unterwegs. Dabei wirbt er um Toleranz und Verständnis für Ausländer in Deutschland. Musiziert und gelesen wurde auch im Beruflichen Schulzentrum für Technik in Copitz.

Erstes Heimspiel 2009 für Lok-Handballer
(Pirna-Magazin 03/2009)




Die Handballer vom ESV Lok Pirna haben ehrgeizige Ziele für 2009. So soll die Serie von zuletzt vier Siegen in Folge fortgesetzt werden. Die erste Herausforderung stand am vergangenen Wochenende an. Der ESV Lok empfing den Aufsteiger aus Heilbronn.

Neujahrsempfang in Pirna
(Pirna-Magazin 03/2009)




Bereits zum sechsten Mal haben die Stadt Pirna, die Volksbank Pirna sowie der Verband der Selbständigen zum gemeinsamen Neujahrsempfang eingeladen. Und dabei wurde nicht nur über die anstehenden Vorhaben 2009 gesprochen. Im Mittelpunkt standen vier Pirnaer, die mit dem Ehrenamtspreis der Stadt Pirna ausgezeichnet wurden. Weiterhin durften die rund 300 Gäste auf den Überraschungsgast des Abends gespannt sein.