Archiv 2010 (2. Halbjahr)

Tom Pauls vergibt Stifternägel
(Pirna-Magazin 50/2010)




Mit dem Fortschritt der Arbeiten im Marieneck wird die letzte große Sanierungslücke am Markt bald geschlossen sein. Am 11. 11. 2011 will Tom Pauls das sanierte Peter-Ulrich-Haus eröffnen, als Sitz der Ilse Bähnert Stiftung und Theaterbühne. Den aktuellen Stand der Arbeiten hat er jetzt präsentiert.

Krimiautor aus Pirna
(Pirna-Magazin 50/2010)




Bücher schreiben ist die große Leidenschaft von Kai Leuner. Jetzt hat der Pirnaer Autor bereits seinen dritten Krimi fertig. Und diesmal nimmt er die Leser mit zur Jagd auf einen jungen ambitionierten Anwalt.

Handball: ESV Lok Pirna gegen Münden
(Pirna-Magazin 50/2010)




Für die Lok-Handballer hatte es das letzte Heimspiel des Jahres noch einmal in sich. Mit Münden gastierte der ungeschlagene Tabellenführer auf dem Sonnenstein. Nur ein Heimsieg würde Pirna im Rennen um Platz eins halten.

Winterdienst in Pirna
(Pirna-Magazin 49/2010)




Der ergiebige Schneefall sorgt auf den Straßen in und um Pirna für erhebliche Behinderungen Für den Winterdienst Pirna gibt es jede Menge zu tun. Das Pirna-Magazin hat die Männer auf ihrer Tour begleitet.

Puppen-Ausstellung im Stadtmuseum
(Pirna-Magazin 49/2010)




Das Stadtmuseum Pirna gestaltet jedes Jahr eine Weihnachtsausstellung. Diesmal geht es um die Historie des Pirnaer Puppenspiels. Und das ist nicht nur was für Kinder.

ESV Lok Pirna – Eintracht Baunatal
(Pirna-Magazin 49/2010)




Nach der deutlichen Niederlage in Leipzig wollten die Lok-Handballer zurück in die Erfolgsspur. Gegen Eintracht Baunatal mussten die Zenk-Mannen gewinnen, um dem Spitzenduo auf den Fersen zu bleiben.

Weihnachtsaktion: Die Pyramide auf dem Dohnaischen Platz ist angeschubst
(Pirna-Magazin 48/2010)




Nach der gelungenen Premiere im vergangenen Jahr wurde auch jetzt wieder die große Pyramide am Dohnaischen Platz aufgestellt. Die Idee dazu hatten die Händler der Breiten Straße. Mit Hilfe des Weihnachtsmannes und seiner Wichtel wurde das gute Stück angeschubst.

Politik und junge Leute: Schüler vom Sonnenstein in der Diskussion mit Jungpolitikern
(Pirna-Magazin 48/2010)




Bei den 9. Klassen der Gauß-Mittelschule stehen Demokratie, Politik und Parteien auf dem Stundenplan. Der Gemeinschaftskunde-Unterricht fand diesmal aber nicht in der Schule, sondern im Jugendhaus Hanno statt. Dort trafen sie sich zur Diskussionsrunde mit Jungpolitikern, um im direkten Gespräch zu erfahren, was Politik machen auf kommunaler und Landesebene bedeutet.

Auszeichnung: Der Kreissportbund würdigt das ehrenamtliches Engagement im Verein
(Pirna-Magazin 48/2010)




Sie opfern viele Stunden ihrer Freizeit, sind fast immer für ihren Verein da.Ohne die ehrenamtlichen Helfer würde es in den meisten Sportvereinen schlecht aussehen. Einige engagierte Vereinsmitglieder wurden deshalb jetzt geehrt. Der Kreissportbund lud ein, zur großen Dankeschön-Veranstaltung.

Handball: Der ESV Lok reiste zum Spiel des Jahres nach Leipzig
(Pirna-Magazin 48/2010)




Für die Handballer des ESV Lok Pirna stand am vergangenen Wochenende das Spiel des Jahres an. Selbstbewusst reisten die Lok-Mannen nach Leipzig, um dem Aufstiegsanwärter aus der Messestadt ein Bein zu stellen. Begleitet wurden die Pirnaer dabei von vielen Fans, die ihre Mannschaft beim Auswärtsspiel unterstützten.

Sanierung abgeschlossen: Pirnas Bahnhofsgebäude erstrahlt in altem Glanz
(Pirna-Magazin 47/2010)




Vor gut einem Jahr begann die Sanierung des Bahnhofsgebäudes in Pirna. Das war dringend notwendig. Die Empfangshalle im maroden DDR-Stil war alles andere als einladend für Gäste. Jetzt sind die Gerüste gefallen. Und neben der Optik hat sich auch die Energiebilanz des Gebäudes verbessert.

Umzug: Die Tele Columbus hat einen neuen Anlaufpunkt in der Innenstadt
(Pirna-Magazin 47/2010)




Die Tele Columbus gehört zu den größten Anbietern von Kabelfernsehen, vor allem mit dem Fokus auf Ostdeutschland. In Pirna hat das Unternehmen ein neues Geschäft in der Innenstadt eröffnet.

Lichteln am Plan
(Pirna-Magazin 47/2010)

Seit sieben Jahren wird am Plan in der Pirnaer Schifftorvorstadt gelichtelt, immer am Vorabend des 1. Advent. Das Besondere daran: die Anwohner organisieren diesen kleinen Weihnachtsmarkt mit viel Liebe, Tannenbaum, Weihnachtsmann und Geschichtenerzählen inklusive.

Handball: ESV Lok Pirna trifft auf HSG Gensungen
(Pirna-Magazin 47/2010)




Am 11. Spieltag der 3.Liga Ost empfing der ESV Lok Pirna die HSG Gensungen/ Felsberg. Das Spitzenspiel zwischen dem Tabellendritten und Tabellenvierten lockte 600 Zuschauer in die Sporthalle Pirna Sonnenstein.

Jobperspektiven für Senioren
(Pirna-Magazin 46/2010)




Die Entwicklung der Bevölkerungszahl in Sachsen wird sich in den kommenden Jahren stark auf den Arbeitsmarkt auswirken. Bis 2020 sinkt die Zahl an Erwerbsfähigen um rund 20 Prozent. Immer weniger Menschen stehen also für den Arbeitsmarkt zur Verfügung. Und genau deshalb ist es wichtig, dass auch ältere Personen in den Arbeitsprozess integriert werden. Hierzulande soll das mit dem Programm Neustart 50 plus unterstützt werden.

35 Jahre Stechmücken
(Pirna-Magazin 46/2010)




Pirnas Kabaretttruppe feiert in diesem Jahr gleich doppelt Jubiläum. Die „Stechmücken“ stehen seit 35 Jahren auf der Bühne. Den Nachwuchs, die „Mückenlarven“, gibt es seit 15 Jahren. Mit Eifer bereiten sich die Akteure nun auf das große Jubiläumsprogramm vor.

Lampionumzug auf dem Sonnenstein
(Pirna-Magazin 46/2010)




Traditionell am Martinstag finden überall in Deutschland Lampionumzüge statt. Auch in Pirna waren wieder hunderte Menschen in den Altstadtgassen unterwegs. Ein ebenso schönes Bild war aber auch auf dem Sonnenstein zu erleben, beim Lampionumzug durch den Stadtteil.

Küttner-Villa im Rohbau fertig
(Pirna-Magazin 45/2010)




Im März wurde in der Küttner-Villa Richfest gefeiert. Seitdem hat sich baulich an der künftigen Musikschule Sächische Schweiz vieles weiter entwickelt. Pünktlich zum Beginn der Winterzeit ist die Außenhaut fertig. Jetzt geht es mit den Innenausbauten weiter.

P.I.R.N.A. auf CD
(Pirna-Magazin 45/2010)




Mehr als 20 Lieder hat Thomas Carl über Pirna geschrieben. Kaum eine Ecke der Stadt fehlt in seiner Liedersammlung, die schon bald auf CD erscheinen soll. P.I.R.N.A. heißt das neue Album, dass in diesen Tagen seinen letzten Schliff bekommt. PTV hat den Musiker aus Leidenschaft im Tonstudio besucht.

Handball: ESV Lok gegen TV Gelnhausen
(Pirna-Magazin 45/2010)




Der November ist für die Lok-Handballer der Monat der Wahrheit. Im Kampf um die Tabellenspitze geht es gegen die Top-Teams der Liga. Die vermeintlich leichteste Aufgabe ist dabei der TV Gelnhausen. Die Hessen reisten als Tabellenachter auf den Sonnenstein. Pirna als Vierter war also Favorit.

Richtfest im Schloss
(Pirna-Magazin 44/2010)




Im April 2010 fiel der Startschuss für den Baubeginn am Schloss Sonnenstein zum neuen Verwaltungssitz des Landratsamtes Sächsische Schweiz-Osterzgebirge. Jetzt wurde Richtfest gefeiert.

Sanierung Diesterweg-Grundschule
(Pirna-Magazin 44/2010)




Optisch ist die Diesterweg-Grundschule in Pirna Copitz kaum wiederzuerkennen. Das erste Mal seit gut fünfzig Jahren wurden jetzt Fassade und Dach saniert. Im Mittelpunkt stand dabei vor allem, die energetischen Werte des Gebäudes zu verbessern.

Kulinarische Wochen
(Pirna-Magazin 44/2010)




In den ersten beiden Novemberwochen finden in der Sächsischen Schweiz die Kulinarischen Wochen statt. Dabei stehen typisch sächsische Gerichte, zubereitet aus regionalen Zutaten auf den Speisekarten. Mehr als 20 Restaurants beteiligen sich an der Aktion, die in Bad Schandau gestartet wurde.

Pilzmuseum Reinhardtsgrimma
(Pirna-Magazin 44/2010)




Für die meisten Pilzsammler ist die Saison vorbei, doch das liegt hauptsächlich an deren Unwissenheit. Denn nach wie vor gibt es viele schmackhafte Pilze in den sächsischen Wäldern. Wer mehr über die Welt der Pilze erfahren möchte, der sollte einen Ausflug nach Reinhardtsgrimma planen. Denn dort befindet sich das wohl umfangreichste Pilzmuseum der Bundesrepublik.

Pirnaer Tafel in Finanznot: Hat die Einrichtung noch eine Zukunft?
(Pirna-Magazin 43/2010)




Es war doch eine recht überraschende Nachricht. Die Pirnaer Tafel steckt in akuter Finanznot. Der Trägerverein, der Demokratische Frauenbund Sachsen, ist insolvent. Doch soll das wirklich das „Aus“ bedeuten?

Lernen für den Arbeitsalltag: An der Goethe-Schule gibt es eine Schülerfirma
(Pirna-Magazin 43/2010)




In Deutschland gibt es mehr als 250 Schülerfirmen. Hier haben Jugendliche die Chance, eine eigene Geschäftsidee, fast wie Erwachsene, umzusetzen. An der Goethe-Mittelschule in Pirna gibt es das Projekt schon seit 2002

Handball: Der ESV Lok Pirna empfängt Einheit Halle
(Pirna-Magazin 43/2010)




Die Handballer vom ESV Lok Pirna sind auf einem guten Weg, und der zeigt steil nach oben. Nach drei Siegen in Folge klettert der ESV in der Tabelle. Aktuell belegen die Sonnensteiner den 5. Platz und dabei soll es nicht bleiben. Voraussetzung ist allerdings ein Heimsieg gegen Halle.

Kein Geld für den Neubau im Haushaltsplan – die Eltern der Gauß-Mittelschule protestieren dagegen
(Pirna-Magazin 42/2010)




Im November muss der Stadtrat über den Haushaltsplan in den nächsten zwei Jahren entscheiden. Für gut zwei Wochen konnten alle Bürger den Haushaltsentwurf einsehen und ihre Widersprüche einreichen. Denn hinter einigen Vorhaben stand ein kleines Wort vermerkt: zurückgestellt. Unter anderem hinter dem Neubau der Gauß-Mittelschule. Der Elternrat der Schule will das nicht einfach so hinnehmen.

Vorbereitungen für den 2. Sozialen Weihnachtsmarkt auf dem Sonnenstein– Warum die Pirnaer jetzt schon ans Päckchen packen denken sollen
(Pirna-Magazin 42/2010)




Im Dezember wird es auf dem Sonnenstein den 2. Sozialen Weihnachtsmarkt geben. Die Vorbereitungen dafür laufen bereits. Und alle Pirnaer sind aufgerufen, Päckchen zu packen – für einen guten Zweck. Was genau hinter der Idee des ungewöhnlichen Weihnachtsmarktes steckt, verrät Marktleiterin Carola Schaschek im Gespräch.

Kinder in Bewegung – mit einem neuen Projekt kämpft der Kreissportbund Sächsische Schweiz – Osterzgebirge gegen Bewegungsarmut bei Kindergartenkindern
(Pirna-Magazin 42/2010)




Rückwärtslaufen, auf einem Bein stehen – das ist für viele Kinder heute eine große Herausforderung. Man muss nicht erst die unzähligen Studien heranziehen, um zu sehen, dass es um die Motorik der jüngsten Generation nicht zum Besten bestellt ist. Der Kreissportbund hat sich ein Projekt zur gezielten Übung von Motorik einfallen lassen. Und das setzt erst mal bei den Kindergärtnerinnen an.

Närrischer Ausblick – der ESV macht neugierig aufs „Loktoberfest“
(Pirna-Magazin 42/2010)




Traditionell startet der Lokfasching die närrische Saison mit dem „Loktoberfest“. Am 6. November wird im „Hanno“ in Pirna gefeiert. In gewohnt schräger Manier gibt es hier schon mal einen kleinen werblichen Ausblick auf die Faschingssause.

„Tanne“ vorm Abriss?
(Pirna-Magazin 41/2010)




Die Zukunft der „Tannensäle“ erregt seit Monaten die Gemüter. Nachdem die Stadt Pirna die Immobilie erwarb, hält sie die Perspektive des Hauses in den Händen. Eine Arbeitsgruppe beschäftigte sich intensiv mit der „Tanne“. Jetzt wurde dem Stadtrat eine Empfehlung gegeben.

Kunst für Schlosspark
(Pirna-Magazin 41/2010)




Hier haben sich offensichtlich zwei Partner gesucht und gefunden. Im Mai hat der Stadtrat beschlossen, dass in den Schlosspark auf dem Sonnestein wieder Leben einziehen soll. Einen ähnlichen Gedanken hatte Christiane Stoebe, die seit zwei Jahren die Galerie am Plan betreibt. Man hat sich zusammengesetzt und ein Projekt war geboren. Der Titel: Pirna – Kunst verwandelt. Und jeder kann dabei mitmachen.

Arrows im Trainingscamp
(Pirna-Magazin 41/2010)




Die USA sind das Heimatland des Cheerleadings. Um den amerikanischen Vorbildern etwas näher zu kommen, laden sich die Cheerleader des VfL Pirna Copitz seit drei Jahren einen Trainer aus Übersee ein. Jetzt war es wieder so weit.

Handball: ESV Lok vs. SVH Kassel
(Pirna-Magazin 41/2010)




Eine Woche spielfrei liegt hinter den Lok-Handballern. Nach dem guten Saisonstart gab Fritz Zenk seiner Mannschaft 5 Tage frei. Die meisten Spieler nutzen den Kurzurlaub für einen Besuch in der Heimat, doch pünktlich zur Vorbereitung auf das Heimspiel gegen Kassel waren alle wieder da. Gegen das Schlußlicht wollte die Lok unbedingt punkten.

JesusHouse in Pirna
(Pirna-Magazin 40/2010)




Was haben Bundespräsident Christian Wulff, Golfprofi Bernhard Langer und Fernsehmoderator Peter Hahne gemeinsam? Auf den ersten Blick nicht viel, wohl aber das Interesse für junge Leute. Alle drei unterstützen die Initiative JesusHouse. An 250 Orten in ganz Deutschland treffen sich junge Menschen um Antworten zu finden. Antworten auf Fragen des Lebens. In Pirna fand JesusHouse im Q24 statt.

Festakt Tag der Einheit
(Pirna-Magazin 40/2010)




Der 3. Oktober 1990 hat das Leben der Deutschen verändert. 20 Jahre ist die Bundesrepublik heute vereint. Wie viel in dieser Zeit passiert ist, merkt man nicht erst bei einem Bummel durch die schöne Altstadt von Pirna. Unsere Städte, unser Alltag, unser Leben hat sich geändert. 20 Jahre deutsche Einheit wurde im ganzen Land gefeiert, so auch in Pirna.

WG Sächsische Schweiz informiert
(Pirna-Magazin 40/2010)




20 Jahre nach der Wiedervereinigung hat die Wohnungsgenossenschaft Sächsische Schweiz ihren gesamten Wohnungsbestand in Pirna saniert. Doch auch in Zukunft plant die Genossenschaft weitere Investitionen.

WGP-Citylauf in Pirna
(Pirna-Magazin 40/2010)




Jedes Jahr im Oktober wird Pirna in Fackelschein getaucht und es wird der Startschuss für den Citylauf gegeben. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna richtet den Lauf 2010 bereits zum 7. Mal aus.

Stadtentwicklung auf dem Sonnenstein
(Pirna-Magazin 39/2010)




Der Pirnaer Sonnenstein ist ein Wohngebiet mit Zukunft. Das wird auch von städtischer Seite immer wieder betont. Allerdings muss in diese Entwicklung investiert werden. Rückbau und Umgestaltung sind dabei die wichtigsten Maßnahmen. Die Städtische Wohnungsgesellschaft Pirna hat jetzt ihre aktuellen Projekte vorgestellt.

Kulturentwicklungskonzept für Pirna
(Pirna-Magazin 39/2010)




Bisher gab es für die Kultur in Pirna keine wirkliche Konzeption. Dabei ist es doch wichtig zu sehen, wo liegen Stärken und Schwächen in Pirnas Kulturlandschaft. Braucht die Stadt ein Kulturhaus? Wenn ja, unter welchen Rahmenbedingungen? In den letzten eineinhalb Jahren wurde deshalb eine Analyse erstellt und über das Ergebnis konnte sich jetzt jeder in einer öffentlichen Veranstaltung informieren.

Tiefgarage im Quartier 1
(Pirna-Magazin 39/2010)

http://www.youtube.com/watch?v=oGtSe2hyOms

Die Parkplatz-Situation in Pirnas Altstadt ist angespannt. Gerade in den Abendstunden wird die Suche nach einer Parklücke zum Glücksspiel. Verbesserung verspricht jetzt die Tiegarage im Quartier 1, die auch für die Öffentlichkeit zugänglich ist.

ESV Lok Pirna – Lehrter SV
(Pirna-Magazin 39/2010)




Ein Sieg, eine unglückliche Niederlage. Die Lok-Handballer sind gut in die neue Handball-Saison gestartet. Selbst beim Bundesliga-Absteiger in Bernburg war die Lok nicht chancenlos, doch 15 Sekunden vor Schluß ging das erste Auswärtsspiel der Saison verloren. Beim Heimspiel gegen Lehrte hieß die Devise deshalb, zurück auf die Erfolgsspur.

Tag der Ausbildung in Pirna
(Pirna-Magazin 38/2010)




Einmal im Jahr verwandelt sich das Berufsschulzentrum Pirna-Copitz zu einer großen Ausbildungs-Börse. Viele Betriebe und Firmen stellen zum Tag der Ausbildung sich und ihre Lehrstellen vor. Die Veranstaltung ist die größte dieser Art im Landkreis und wird vom Landratsamt organisiert.

30 Jahre Gauß-Mittelschule
(Pirna-Magazin 38/2010)




Die Gauß-Mittelschule auf dem Sonnenstein ist mit dem Wohngebiet eng verwurzelt. Viele Anwohner haben dort gelernt und das in den letzten 30 Jahren. So alt ist die Schule nämlich im September geworden.

GVP-Pluscard eingeführt
(Pirna-Magazin 38/2010)




Seit Anfang September gibt es in Pirna die Kundenkarte der Gasversorgung Pirna GmbH. Die GVP-Pluscard verspricht kostenlosen Eintritt zu den Fußballspielen des VfL Pirna-Copitz und kostenfreies Parken in der Innenstadt.

Pirna als Einkaufsstadt
(Pirna-Magazin 38/2010)




Die Stadt Pirna hat am Wettbewerb „Mittelstandsfreundlichste Kommune Sachsens“ teilgenommen und gewonnen. Mit dem Preisgeld sollen jetzt Maßnahmen umgesetzt werden, um die Einkaufsstadt Pirna noch attraktiver zu gestalten. Matthias Armburster, Geschäftsführer der Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna, informiert über die Vorhaben.

Musikunterricht mit Mozart in Graupa
(Pirna-Magazin 38/2010)




Kinder lassen sich durchaus für klassische Musik begeistern. Das Trio Las Concertinas begeisterte in Graupa die Schüler der Grundschule. Spielerisch und spannend wurde vom Leben und Schaffen des Komponisten berichtet, eben Wolfgang Amadeus Mozart zum Anfassen.

Tag des offenen Denkmals in Pirna
(Pirna-Magazin 37/2010)




Seit 18 Jahren gibt es, immer im September, deutschlandweit den Tag des offenen Denkmals. Da werden Türen und Tore geöffnet um Einblicke in altehrwürdige Gemäuer zu ermöglichen. Da sieht man viel Glanzvolles, das über die Jahre saniert und erhalten wurde, aber auch so manches Verfallenes.

Ev. Kirche Pirna hat neuen Pfarrer
(Pirna-Magazin 37/2010)




Am 5. September wurde Cornelius Epperlein in das Amt des Pfarrers der evangelisch lutherischen Kirchgemeinde von Pirna eingeführt. Der 44jährige übernimmt in Pirna auch die Leitung des Pfarramtes. PTV-Redakteurin Susan Röhner hat sich mit Pfarrer Epperlein über die neuen Aufgaben unterhalten.

Pirnas Stadträte bei den Stadtwerken
(Pirna-Magazin 37/2010)




Pirnas Stadträte treffen viele wichtige und weitreichende Entscheidungen. Nicht selten sind davon auch die hiesigen Stadtwerke betroffen. Um sich das Aufgabenfeld des kommunalen Unternehmens besser vorstellen zu können, gingen die Stadträte jauf Erkundungstour.

ESV Lok Pirna gegen HSC Bad Neustadt
(Pirna-Magazin 37/2010)




Eine neue Liga, neue Gegner und das ein oder andere neue Gesicht in der eigenen Mannschaft. Für die Handballfans in Pirna geht es endlich wieder los. Die neue Saison beginnt und das gleich mit einem echten Kracher. Zum Punktspielauftakt gastierte die Ex-Mannschaft von Lok-Trainer Fritz Zenk auf dem Sonnenstein.

Skiroller-Wettkampf auf dem Sonnenstein
(Pirna-Magazin 36/2010)




Mit 50 Sachen über den Asphalt, so schnell sind die besten Skiroller unterwegs. Seit 2009 gibt es auch auf dem Sonnenstein eine eigene Wettkampfstrecke. Jetzt hat der Sportverein Grün-Weiss Pirna zum ersten Skiroller-Sprintwettkampf eingeladen.

Auszeichnung für couragierte Pirnaer
(Pirna-Magazin 36/2010)




Nicht wegschauen, sondern Handeln. Diesen Grundsatz haben sich vier mutige Pirnaer zu Herzen genommen. Am Birkwitzer Kiessee schritten sie ein, als ein Kind entführt wurde. Für ihr rasches Handeln wurden sie jetzt ausgezeichnet.

Pflegefamilien im Landkreis
(Pirna-Magazin 36/2010)




Die Erziehung von Kindern in Pflegefamilien ist ein Angebot der Kinder- und Jugendhilfe. In unserer Region ist der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge dafür zuständig. Das Pirna Magazin hat sich über das Thema „Ersatzfamilien“ informiert.

Schiller-Gymnasium erhält Titel
(Pirna-Magazin 35/2010)




Das Friedrich-Schiller-Gymnasium hat einen neuen Titel. Ab sofort darf sich die Bildungseinrichtung „Schule ohne Rassismus- Schule mit Courage“ nennen. Schüler, Lehrer, ja sogar das Reinigungspersonal haben sich an dem Projekt beteiligt, das bundesweit für mehr Toleranz und Zivilcourage einsteht.

Dr. Pientitz Förderschule fertig saniert

(Pirna-Magazin 35/2010)




An der Dr. Pientitz Förderschule werden seit vielen Jahren geistig behinderte Menschen unterrichtet. Um den Schülern eine möglichst optimale Bildung zu ermöglichen, wurde das Gebäude jetzt saniert. Auch die benachbarte Kindertagesstätte wurde instand gesetzt und bekam einen neuen Namen.

Chinesische Gastschüler am Herder-Gymnasium
(Pirna-Magazin 35/2010)




Seit 7 Jahren gibt es eine Schulpartnerschaft zwischen dem Herdergymnasium und der Highschool von Hefei. Jährlich stehen Besuche in der Partnerschule an und so kam in diesem Jahr eine Delegation aus China nach Pirna. Eine Woche lang waren die Gäste aus Fernost in Pirna unterwegs und lernten den Schulalltag in Deutschland kennen.

20 Jahre Lebenshilfe
(Pirna-Magazin 34/2010)




Die Lebenshilfe Pirna-Sebnitz-Freital e.V. setzt sich seit 20 Jahren für geistig und mehrfach behinderte Menschen im Landkreis ein. In Rathen wurde mit einem großen Fest Jubiläum gefeiert und in der Kita Kinderland in Copitz wurden neue Spielgeräte eingeweiht.

VfL Pirna Copitz in Finanznot
(Pirna-Magazin 34/2010)




Der VfL Pirna Copitz ist der größte Verein im Landkreis. Rund 1100 Mitglieder zählt der VfL und die mussten in der vergangenen Woche über die Zukunft des Sportvereins entscheiden. Verbindlichkeiten von über 100.000 Euro belasten den Klub. Nur ein Sanierungspaket kann den VfL Pirna Copitz noch retten.

Hilfe nach dem Hochwasser
(Pirna-Magazin 34/2010)




Das große Gewitter vor gut einer Woche hat in Pirna seine Spuren hinterlassen. Besonders die kleinen Bäche sind über die Ufer getreten und haben für Schlamm- und Gerölllawinen gesorgt. Unternehmen, Vereine, Privatpersonen – die Betroffenen brauchen nun unkomplizierte Hilfe.

Vereinsfest beim Ruderverein
(Pirna-Magazin 34/2010)




Vom Hochwasser verschont blieb diesmal der Pirnaer Ruderverein. Auch wenn die Elbe den Vereinsgebäuden gefährlich nah kam, das Wasser machte vor den Türen halt. Gut zwei Wochen aber konnten die Ruderer nicht auf der Elbe trainieren. Entsprechend ausgeruht wurde am vergangenen Wochenende das Vereinsfest gefeiert werden.

Männer in Kitas
(Pirna-Magazin 33/2010)




Die Bundesregierung plant ein groß angelegtes Projekt, um mehr Männer in den Beruf des Erziehers zu bekommen. Denn von altersher sind Kinderkrippen und Kindergärten die Domäne der Frauen. Für PTV Grund genug, um mal zu schauen, ob es in Pirna Männer in den Kitas gibt. Eins vorweg: Es ist die Suche nach der Nadel im Heuhaufen.

Flutschutztor für Pirna
(Pirna-Magazin 33/2010)




Das Hochwasser der letzten Tage hat wieder einmal gezeigt, wie wichtig ein funktionierender Hochwasserschutz ist. Eine Schutzmaßnahme könnte in naher Zukunft in Pirna realisiert werden. Ein Flutschutztor am Durchlass Rosa-Luxemburg Straße.

Rad Rennen in Struppen
(Pirna-Magazin 33/2010)




Zweimal im Jahr organisiert der 1.Radverein Pirna eine Veranstaltung in unserer Region. Im Frühjahr musste allerdings das Mountainbike-Rennen um den Kohlberg kurzfristig abgesagt werden. Gestartet aber wurde am vergangenen Wochenende. Da trafen sich die besten Hobbyfahrer zum Straßen-Rad-Rennen Struppener Dreieck.

Hochwasser in der Sächsischen Schweiz – Pirna ist mit einem blauen Augen davongekommen
(Pirna-Magazin 32/2010)




Nach dem dramatischen Hochwassergeschehen ist in der Sächsischen Schweiz der Katastrophenalarm aufgehoben worden und die Aufräumarbeiten beginnen. In Pirna war die Lage vergleichsweise ruhig.

Alkoholproblem im Friedenspark – Gespräch über Maßnahmen der Stadtverwaltung
(Pirna-Magazin 32/2010)




Der Friedenspark im Zentrum Pirnas könnte eine grüne Oase mitten in der Stadt sein. Als Park wurde er zu DDR-Zeiten ungünstig umgebaut. Zur Entspannung wird er von Bürgern kaum genutzt. Dazu kommen Beschwerden über Gruppen, die hier Alkohol zu sich nehmen. Die Stadtverwaltung setzt nun mit einer Arbeitsgruppe mehrere Maßnahmen um.

Großes Vorhaben – der Sportverein Pirna Süd sammelt Geld für einen neuen Kunstrasenplatz
(Pirna-Magazin 32/2010)




Mit dem Ende der Sommerferien herrscht in den Sportvereinen wieder Hochbetrieb. Auch beim SV Pirna Süd wird wieder fleißig trainiert. Doch die vielen Mannschaften setzen der Sportanlage in der Südvorstadt mächtig zu. Besserung soll jetzt ein neuer Kunstrasenplatz bringen.

Solarenergie, Sonnenkraft soll in Pirna künftig mehr genutzt werden
(Pirna-Magazin 31/2010)




Bei privaten Hauseigentümern sind Solaranlagen auf dem Dach längst keine Seltenheit mehr. Inzwischen springen auch immer mehr Kommunen und öffentliche Einrichtungen auf den Solarzug auf. Auch in Pirna soll es bald mehr Photovoltaik-Flächen geben.

Gesprächsrunde, Sachsens Innenminister Markus Ulbig war auf dem Sonnenstein zu Gast
(Pirna-Magazin 31/2010)




Im Soziokulturellen Zentrum auf dem Sonnenstein finden in regelmäßigen Abständen Gesprächsrunden statt. Interessierte Bürger haben so die Möglichkeit, ihre Fragen an die Verantwortlichen der Stadt und der Politik zu stellen. Jetzt war der Sächsische Innenminister Markus Ulbig zu Gast.

Schulanfang, Tipps für einen entspannten Übergang ins Schulleben
(Pirna-Magazin 31/2010)




Am 7. August werden 249 Kinder in Pirna eingeschult. Gemeinhin bekommen sie mit auf den Weg: „Jetzt geht der Ernst des Lebens los“ oder „Ab jetzt weht ein anderer Wind“. Diese Weisheiten sollten allerdings in der Mottenkiste bleiben. Entspannt bleiben, heißt die Devise. Tipps für einen entspannten Übergang ins Schulleben für die ganze Familie von Schulleiter Lutz Reinhold.

Freundschaftsspiel, der ESV Lok Pirna empfing die Weltklasse-Handballer vom HSV Hamburg
(Pirna-Magazin 31/2010)




Die Handballer vom ESV Lok Pirna stecken mitten in der Saisonvorbereitung. Zwischen Konditions-Training und Taktikschulung sind Testspiele eine willkommene Abwechslung. Erst recht, wenn es gegen hochkarätige Gegner geht. In Dresden spielten die Lok Handballer gegen den deutschen Pokalsieger aus Hamburg. Und der reiste mit all seinen Weltstars an.

Polizei kontrolliert Radler
(Pirna-Magazin 30/2010)




Radfahrer sind inzwischen eine wichtige Besuchergruppe für Pirna geworden. Und auch sonst wird verkehrstechnisch viel dafür getan, die Stadt auch jenseits des Elberadweges attraktiv für Radler zu machen. Doch neben den Fußgängern gehören Radler zu den am meisten gefährdeten Verkehrsteilnehmern. Umso wichtiger, dass sie die Sicherheits vorschriften einhalten. Die Polizei in Pirna hat die jetzt unter die Lupe genommen.

Klinikum gibt Hitzetipps
(Pirna-Magazin 30/2010)




Der heiße Sommer ist bisher sicher an keinem spurlos vorbeigegangen. Eine aktuelle Umfrage hat ergeben, dass Großunternehmen in Deutschland 16 Prozent mehr Krankmeldungen in diesem Jahr zu verzeichnen haben, im Mittelstand sieben Prozent mehr. Oberärztin Ina Funke schaut auf die bisherige Hitzesaison im Klinikum Pirna zurück und gibt Tipps zum Umgang mit dem heißen Sommer.

Hortensienzauber
(Pirna-Magazin 30/2010)




Das Landschloss Zuschendorf steht wie kein anderer Ort in der Region für blühende Erlebnisse. Momentan ist es ganz die Zeit der Hortensien. Neben farbenprächtigen Blüten und raffinierten Arrangements gibt es jede Menge Wissenswertes über der Gartenfreunde liebste Blume zu erfahren.

Lesestoff für den Urlaub – Stadtbibliothek empfiehlt literarische Reise um die Welt
(Pirna-Magazin 29/2010)




Ferienzeit ist Lesezeit. Gaby Langmann, Leiterin der Stadtbibliothek Pirna, lädt zu einer literarischen Weltreise ein. Mit Geschichten, die der Deutschen liebste Urlaubsorte lebendig werden lassen: Italien, Schweden, Afrika, Mallorca. Für alle, die das Fernweh plagt, die daheim geblieben sind oder die sich noch auf ihren Urlaub freuen können.

Museumsneuigkeiten – Conny Kaden im Gespräch über künftige Ausstellungsstücke aus DDR-Zeiten
(Pirna-Magazin 29/2010)




Das DDR-Museum in Pirna feiert 5. Geburtstag. Am 31. Juli wird mit buntem Programm gefeiert. Im Gespräch erzählt Museumschef Conny Kaden über die nächsten Neuanschaffungen, warum sein Museum wichtig ist und von welchem Ausstellungsstück er noch träumt.

Von wegen Rockerrente – die Puhdys begeistern in Pirna die Fans
(Pirna-Magazin 29/2010)




Von Rockerrente war an diesem Abend wahrlich nichts zu spüren. Die Puhdys begeisterten ihre Fans mit einem Konzert am Pirnaer Elbufer. Neben Titeln vom aktuellen Album gab es natürlich auch die Klassiker aus 40 Jahren Bandgeschichte zu hören.

Tom Pauls feiert Richtfest
(Pirna-Magazin 28/2010)




Die Bauarbeiten am Peter Ulrich Haus gehen zügig voran. Das geschichtsträchtige Gebäude am Marktplatz wird saniert und soll ab 2011 das zu Hause für die Ilse-Bähnert-Stiftung sein. Bauherr ist Schauspieler Tom Pauls und entsprechend humorvoll ging das Richtfest über die Bühne.

Hernando Leon Ausstellung
(Pirna-Magazin 28/2010)




Seit 15 Jahren verbringt der chilenische Maler und Kunstprofessor Hernando Leon die Sommermonate in Pirna. In der Schifftorvorstadt baute er sich ein Atelier, die Keimzelle seiner Arbeit. Hier sind auch die meisten seiner Werke entstanden, die jetzt unter dem Namen „Fortdauer des Mythos“ in der Stadtgalerie zu sehen sind.

Fußball mit Minge und Kirsten
(Pirna-Magazin 28/2010)




Das runde Leder bestimmte wochenlang das Leben im Land. Auch in Pirna waren die Menschen vom schwarz-rot-goldenen Offensivfußball begeistert. In Copitz eiferten unterdessen die Nachwuchs-Kicker ihren WM-Idolen nach. Bereits zum 13.Mal fand im Willy-Tröger-Stadion das Fußballcamp von Ralf Minge und Ulf Kirsten statt.

Urkunden restauriert
(Pirna-Magazin 27/2010)




Das Pirnaer Stadtarchiv ist stolz auf seine älteste Urkunde von 1294. Allerdings hatte der Zahn der Zeit kräftig an dem Dokument genagt. Sollte es weiteren Generationen erhalten bleiben, musste es dringend restauriert werden. Mit Unterstützung eines privaten Sponsors erhielt die Urkunde eine optische Verjüngungskur.

Sommer Predigten
(Pirna-Magazin 27/2010)




Am vergangenen Wochenende begann die Sonnensteiner Sommer Predigten. Ein Programm der Kirchgemeinde, das noch den gesamten Juli läuft. Welche Idee dahinter steckt erzählen die Organisatoren Kerstin Sperk und Karl Brause.

Pirnaer Jazznacht
(Pirna-Magazin 27/2010)




Auch wenn König Fußball in diesen Tagen regiert, das kulturelle Leben in Pirna lahmt nicht. Neben dem Tag der Kunst fand am vergangenen Wochenende die Pirnaer Jazznacht statt. Nationale und internationale Musiker spielten in der Altstadt. Von klassischem Jazz, über Folklore, bis hin zu poppigen Songs war alles zu hören.