Testfahrt für Altstadtlinie „Stadtstreicher“

Die geplante Citybusline „Stadtstreicher“ ist ein Projekt, bei dem die Pirnaer Stadtverwaltung offensichtlich viele offene Türen vorgefunden hat. Die Idee einer Buslinie in Pirnas Innenstadt hatten die Oberelbischen Verkehrsbetriebe Pirna-Sebnitz vor vier Jahren schon mal, sind damals allerdings an der Finanzierung gescheitert.  Am Lehrstuhl für Verkehrsökologie der Technischen Universität Dresden freut sich Sandra Solof, das Programm mit einer Diplomarbeit wissenschaftlich zu begleiten. Und vom Europäischen Fördertopf „EnercitEE“ gab es 30.000 Euro für die Umsetzung der Idee. Wie offen die Pirnaer für die Linie sind, soll sich vom 25. November bis 23. Dezember zeigen. Da geht der „Stadtstreicher“ in den Probebetrieb und soll zeigen, ob er Potential für eine langfristige Nutzung hat.