Hochwasser aktuell: Elbpegel bis 8 Meter erwartet

Nach aktuellen Prognosen ist im Pirnaer Stadtgebiet bis zum Dienstag mit einem Anstieg des Elbepegels auf bis acht Meter zu rechnen. Vor allem heftige Regenfälle im tschechischen Einzugsgebiet der Elbe sorgen für einen deutlichen Anstieg.

Verkehrseinschränkungen in derAltstadt

Bereits am Samstag musste die Zufahrt zur Altstadt über Brückenstraße und Elbeparkplatz gesperrt werden. Am heutigen Sonntag in den Nachmittagsstunden musste das Fluttor an der Rosa-Luxemburg-Straße geschlossen werden. Die Zufahrt zum Carolabad ist nicht mehr möglich. Die Zufahrt zur hinteren Altstadt über die Grohmannstraße ist nicht mehr möglich, da sich der Bereich an der Bahnunterführung langsam mit Elbewasser füllt. Für Anlieger besteht die Möglichkeit über die Obere Burgstraße am Teufelserkerhaus zu den Bereichen in der Langen Straße, Am Steinplatz und in die Schifftorvorstadt zu gelangen.

Verkehrseinschränkungen in Copitz

Die Benutzung des Copitzer Elbeparkplatz ist nicht mehr möglich. In den heutigen Abendstunden erfolgte die Sperrung der Brückenschleife in Copitz. Aufgrund der Bauarbeiten auf der Hauptstraße wird der stadtauswärtige Verkehr in entgegengesetzter Richtung der ursprünglichen Einbahnstraße an der Brückendurchfahrt „Trollischänke“ geleitet. Stadteinwärts gelangt man über die Rennerstraße und die Schillerstraße auf die Hauptstraße in Richtung Stadtbrücke. Der LKW-Verkehr wird über die Sachsenbrücke umgeleitet.

Verkehrseinschränkungen in den umliegenden Ortsteilen

Der Elberadweg in Obervogelgesang in Richtung Pötzscha ist ebenfalls nicht mehr befahrbar. Die Postaer Straße ist in den tieferliegenden Bereichen für den Verkehr gesperrt.

Schutz vor Überflutung

Die Anwohner der Schifftorvorstadt, der Bereiche Lange Straße und Zwinger sowie der Postaer Straße und Birkwitz/Pratzschwitz werden gebeten, ihre Fahrzeuge wegzufahren. Auf der Freifläche des Obermarktes besteht die Möglichkeit die PKWs zu parken. Die Stadt bietet darüberhinaus noch Stellplätze neben der Hauptfeuerwache an der Clara-Zetkin-Straße an. Rechtselbisch und linkselbisch werden zentrale Sandsackausgabestellen vorbereitet. Ab 20:00 Uhr werden Am Steinplatz für die Bewohner der Schifftorvorstadt und in Copitz Am Hauptplatz für den Unteren Bereich des Hauptplatzes von den Mitarbeitern der Feuerwehr Sandsäcke ausgegeben.

Bei einem Pegel von acht Metern werden auch die Bereiche Am Zwinger, Lange Straße, Am Steinplatz und die Schifftorvorstadt für den Verkehr gesperrt werden müssen.

Von den Nebenflüssen der Elbe droht gegenwärtig keine Gefahr. Dort gilt am Sonntagabend die Hochwasser-Warnstufe 1.

www.pirna.de