Anne Frank-Ausstellung in Pirna

In exakt einem Monat ist die neue Anne Frank-Ausstellung „Deine Anne. Ein  Mädchen schreibt Geschichte“ vom 9.11. bis 7.12. zu Gast in Pirna. Es ist  die einzige Station in Ostdeutschland. Seit der Eröffnung im Deutschen Bundestag zu Beginn dieses Jahres, tourt  das einzigartige multimediale Ausstellungsprojekt „Deine Anne. Ein Mädchen  schreibt Geschichte“ durch ganz Deutschland. An insgesamt sechs Stationen  ist die bewegende Geschichte der Anne Frank in diesem Jahr zu sehen. In  exakt einem Monat kommt die Ausstellung nach Sachsen und wird über einen  Zeitraum von vier Wochen in der Pirnaer Stadtbibliothek zu Gast sein.  Initiator ist die Aktion Zivilcourage e. V.

„Die Vorbereitungen für die Eröffnung am 9. November laufen mittlerweile  auf Hochtouren“, sagt Projektkoordinatorin Ramona Meisel. Denn der eigens  für das Projekt initiierte Organisationskreis hat sich hohe Ziele gesteckt:  „3.000 jungen Menschen aus ganz Sachsen sowie allen interessierten  Bürger/innen der Region wollen wir den kostenfreien Ausstellungsbesuch  ermöglichen“, so Meisel. Über zwanzig Anmeldungen sind bereits eingegangen  und es kommen täglich neue hinzu.

Die vom Anne Frank Zentrum konzipierte Ausstellung ist dank großer  Bildwände, Videosequenzen, Hörstationen und Computer-Terminals nicht nur  jugendgemäß aufbereitet, sondern schlägt erstmalig auch die Brücke zur  Gegenwart. Es sind Fragen der Identität, Gruppenzugehörigkeit und zu  Diskriminierungserfahrungen. Aber auch Fragen, die junge Menschen in ihrer  Lebenswirklichkeit ansprechen – Fragen des Erwachsenwerdens – auf die schon  Anne Frank versuchte, Antworten zu finden.

Was den Ausstellungsbesuch für Schulklassen und Jugendgruppen zu einem  besonderen Erlebnis werden lässt, ist das Konzept der „Peer Education“.  Ausgebildete gleichaltrige Teamer begleiten die Jugendlichen durch die  Ausstellung und bieten die Möglichkeit, das Leben der Anne Frank auf  Augenhöhe miteinander zu entdecken.