VfL richtet Turn-Bundespokal aus

Großer Turnsport am 27. Oktober in der Sporthalle des Berufsschulzentrums Pirna-Copitz. Erstmals findet der Bundespokal der Vereinsmannschaften im Turnen in den Neuen
Bundesländern statt. Der VfL Pirna-Copitz richtet den Wettkampf in Kooperation mit dem SV Felsenkeller Dresden aus. Es werden über 250 aktive Turnerinnen und Turner, Übungsleiter und Kampfrichter erwartet.

In der Sporthalle an der Pillnitzer Straße 13a werden Bundesliga-Turner und ambitionierte Talente um die Vereinsmannschaft kämpfen. In dem bundesweiten Wettkampf kommen die besten Gerätturnmannschaften aus ganz Deutschland nach Pirna. Auch die gebürtige Pirnaerin Antje Balzk ist dabei: Sie hat bei Fortschritt Pirna angefangen, war dann lange beim VfL aktiv und turnt jetzt in Chemnitz, wo sie aufgrund ihres Studiums hingezogen ist.

Der Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge unterstützt den Bundespokal der Vereinsmannschaften ebenso wie die Ostsächsische Sparkasse Dresden. Im Rahmen der Turn-Darbietungen wird Prominenz aus den Bereichen Politik und Sport erwartet. Für die Aktiven, die größtenteils in der Pirnaer Jugendherberge übernachten, arrangiert der VfL Pirna-Copitz ein Abendprogramm.