Neue Kita in Copitz

Die neue Kindertageseinrichtung in Pirna-Copitz wird durch den ASB Königstein/Pirna e.V. betrieben. Das beschloss der Stadtrat in seiner Sitzung am 29. Januar 2013. Gemäß der Bedarfsplanung für Kinder- tageseinrichtungen in der Großen Kreisstadt Pirna wird die Inbetriebnahme der neuen Einrichtung nötig. Mit der neuen Kita kann mittel- und langfristig die Betreuung der Kinder in Pirna bei guter Qualität und langfristiger Finanzierungsabsicherung gewährleistet werden. Im Rahmen eines Interessenbekundungs- verfahrens wurde im vergangenen Jahr ein Betreiber für den neuen Kita-Standort gesucht. Alle interessierten freien Träger erhielten im Nachgang die Möglichkeit, ein verbindliches Angebot hierzu einzureichen. Parallel zur Vergabe der Kindertageseinrichtung findet derzeit die Objektuntersuchung statt. So wurde zunächst von der Anmietung von Räumlichkeiten im Objekt auf der Lindenstraße 13 ausgegangen. Mittlerweile würde der Stadt Pirna ein weiteres Objekt (Pratzschwitzer Straße 13) für die Umnutzung als Kindertageseinrichtung zur Verfügung stehen, vorausgesetzt es findet die Zustimmung der am Betriebserlaubnisverfahren beteiligten Behörden und es kommt ein entsprechender Mietvertrag zustande. Beide Objekte stehen nunmehr im Variantenvergleich.
Die Kindertageseinrichtungen in der Großen Kreisstadt Pirna werden seit 2005 ausschließlich durch Träger der freien Jugendhilfe betrieben. Diesem Ansatz folgend, soll auch die zukünftige neue Kindertageseinrichtung in Copitz durch einen Träger der freien Jugendhilfe betrieben werden.