Baumspende für die Stadt Pirna

Die Freifläche am Lohengrinhaus in Pirna-Graupa zieren seit Dienstag, den 26. November 2013 zwei neue Bäume. Bürgermeister Christian Flörke pflanzte gemeinsam mit dem Spender Andreas Nietzold von der TOP Qualitätshaus GmbH einen Walnussbaum und einen Speierling. Der in Deutschland sehr selten gewordene Speierling ist ein Wildobstbaum aus der Familie der Rosengewächse. Die „Echte Walnuss“, wie der Walnussbaum korrekt heißt, ist ein sommergrüner Laubbaum aus der Familie der Walnussgewächse und kann ein Alter von 150 bis 160 Jahren erreichen.

Spender Andreas Nietzold will zeigen, welche Bedeutung Stadtgrün für unser Leben und unseren Alltag hat: „Häufig genug nehmen wir Stadtgrün als selbstverständlich wahr und haben keinerlei Kenntnis davon, mit welchen immensen Leistungen sie unsere Lebensqualität überhaupt erst ermöglichen. Daher freuen wir uns, die Kommunen hier in unserer Region zu unterstützen!“

Bürgermeister Flörke begrüßt das unternehmerische Engagement im öffentlichen Raum: „Ich freue mich, dass die Zukunft städtischer Grünflächen Bürgern und Unternehmen am Herzen liegt und hoffe, dass der heutigen Baumspende weitere folgen.“

Den Impuls für die Baumspende in Graupa hat die Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur gegeben, die im Herbst 2012 vom Deutschen Franchise-Verband e.V. ins Leben gerufen worden ist. Unter dem Motto „Wir pflanzen Zukunft!“ ist die Zielsetzung der Kampagne, Städte und Gemeinden in der Entwicklung und Betreuung von Stadtgrün zu unterstützen. Beide in Graupa gepflanzten Baumarten gehören zu den sogenannten „ZukunftsBäumen“. Diese sind laut der Initiative neue Baumarten, die dem zukünftigen Klimastress in unseren Städten besser standhalten können. Bereits über 60 dieser „ZukunftsBäume“ wurden in den vergangenen zwölf Monaten bundesweit gepflanzt. Die Initiative wird vom netzwerk natur Projektbüro in Potsdam organisiert und ist auf mehrere Jahre angelegt.

Die TOP Qualitätshaus GmbH ist ein Franchisenehmer von Town & Country Haus, deren Partner bundesweit die Vorreiter der Umwelt-Initiative sind.

www.pirna.de