Vorlesewettbewerb 2015: Landesentscheid in der Stadtbibo Pirna

Am 9. Mai, 14 Uhr, findet erstmals der Landesentscheid des Vorlesewettbewerbes in der Stadtbibliothek Pirna statt. Lesebegeisterte Schüler der 6. Klassen sind auch in diesem Jahr wieder beim größten bundesweiten Vorlesewettbewerb am Start, wobei sich die Bezirkssieger vor Publikum und einer fachkundigen Jury im Lesewettstreit messen. Dabei haben die Schüler Gelegenheit, die eigene Lieblingsgeschichte vorzustellen und eine kurze Passage daraus vorzulesen.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken und Schulen veranstaltet und zählt zu den größten bundesweiten Schülerwettbewerben.

In den vergangenen 10 Jahren traten die Kreissieger des Vorlesewettbewerbes in der Stadtbibliothek Pirna zum Lesewettstreit auf Bezirksebene an.

Auf Grund der kontinuierlich guten Organisation und Durchführung des Wettbewerbes findet in diesem Jahr der Landesentscheid hier statt.

Die wichtigsten Ziele sind jedoch nicht der Wettkampf und das Gewinnen sondern das Wecken der Leselust, Begeisterung für Bücher zu fördern und Kinder zu motivieren sich phantasievoll und kreativ mit Literatur zu beschäftigen. Sie lernen zugleich das aktive Zuhören und steigern ihr Konzentrationsvermögen. Auch das  Textverständnis, Eigenständigkeit und Medienkompetenz werden durch die selbständige Buchauswahl und die intensive Vorbereitung erweitert.

Alle Teilnehmer haben ihre Fans und beim Publikum bleibt nicht nur der Siegerbeitrag in besonderer Erinnerung.

Angelina Dreißig aus Dohna, Siegerin des Landesentscheides von 2013, wird als Ehrengast die Jury bei der Bewertung mit ihren Erfahrungen unterstützen.

www.pirna.de