Anmeldeunterlagen zur Hofnacht verschickt

Am 6. August findet die Pirnaer Hofnacht statt. Pirnaer und interessierte Gäste bekommen dann wieder einen Abend lang die Gelegenheit, die Stadt aus einem anderen Blickwinkel kennen zu lernen. In die sonst eher ruhigen und verschlossenen Innenhöfe der Stadt wird erneut Leben einziehen.

Zahlreiche Hofbetreiber haben ihr Interesse schon bekundet. Die offiziellen Anmeldeunterlagen sind online unter www.pirna.de zu finden bzw. bereits in die Briefkästen potentieller Teilnehmer geflattert. Wer keine Anmeldeunterlagen erhalten hat, aber gern dabei sein möchte, sollte sich bis zum 4. Juli bei der Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH melden.

Um möglichst viele der innerstädtischen Höfe für Besucher zugänglich zu machen, wird auch in diesem Jahr ein besonderes Augenmerk darauf gelegt, vor allem privaten Hausbesitzern die Teilnahme an der Hofnacht zu erleichtern. Sie sind wie letztes Jahr von der Teilnahmegebühr befreit und werden gebeten, sich zeitnah anzumelden – auch wenn die Idee für ein Programm vielleicht erst noch geboren werden muss. Die Besucher freuen sich gerade auch über die leise Seite des Events, so zum Beispiel, wenn ein sonst nicht öffentlich zugänglicher Hof seine Pforten öffnet und im Kerzenlicht einen Blick hinter die Kulissen gewährt. Gern stehen auch die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH als Veranstalter sowie Gastronomen mit Rat und Tat zur Seite, um die privaten Höfe geschmackvoll zu beleben.

Gemeinsam wollen die Organisatoren aufs Neue mit der Hofnacht zeigen, was Pirna an Attraktivität und Anziehungskraft zu bieten hat – die zahlreichen, in den letzten Jahren restaurierten Innenhöfe sind eine architektonische Kostbarkeit, wie sie in dieser Vielfalt nur selten zu finden sind. Darauf können die Pirnaer zu Recht stolz sein.

Anmeldungen sind per E-Mail an kultur@pirna.de, telefonisch unter 03501/556 458 oder persönlich im TouristService, Am Markt 7, 01796 Pirna möglich.
Die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna mbH beantwortet gerne Anfragen und nimmt Hinweise entgegen. Zurzeit suchen beispielsweise Gastronomen noch nach Höfen zur freien Bewirtschaftung.

www.pirna.de