Scheunenhof: Wasser soll verschwinden

Der in den letzten Jahren angestiegene Grundwasserspiegel auf dem Areal des geplanten Scheunenhof-Centers bereitete den Verantwortlichen bei EDEKA in den letzten Monaten Probleme. Die Abdichtung der geplanten Tiefgarage musste vollständig umgeplant werden.

Noch Monaten des Bauverzugs wurde die wasserrechtliche Genehmigung für die temporäre Absenkung des Grundwasserspiegels und die Rohbauarbeiten erteilt.  „Wir sind sehr erleichtert, dass es nun endlich losgehen kann“, so Toni Kunze, Regionalleiter Expansion und Immobilien der EDEKA Grundstücksgesellschaft Nordbayern-Sachsen-Thüringen mbH.

„Damit rückt der Baustart des Scheunenhof-Centers in Pirnas Innenstadt wieder ein großes Stück näher. Firmen, die die Absenkung des Grundwasserspiegels durchführen sollen, sind von uns beauftragt und werden in Kürze mit dem Aufbau der technischen Anlage und anschließend dem Absenken des Grundwasserspiegels beginnen. Wir rechnen für den Aufbau der notwendigen Anlagen mit ca. 21 Tagen“, erläutert Kunze.

Wenn die Grundwasserabsenkung im ersten Teilbereich abgeschlossen ist, kann umgehend mit den Arbeiten an den Bohrpfählen und Fundamenten begonnen werden. Die Witterungsumstände sind aktuell sehr positiv, und so können die Pirnaer wohl in Kürze endlich die ersten Bauaktivitäten für das neue Scheunenhof-Center verfolgen. Allerdings ist dies nun auch für die direkten Anlieger erst einmal mit Einschränkungen verbunden. So ist im Zuge der Bauarbeiten eine Rohrleitungsverlegung für die temporäre Grundwasserabsenkung notwendig. „Die Abstimmungen mit der Stadtverwaltung Pirna sind erfolgt. Die notwendigen Genehmigungen liegen vor“, erläutert Toni Kunze. Aufgrund des geplanten Rohrleitungsaufbaus wird es zu Parkplatzeinschränkungen kommen. So werden im Zeitraum vom 26.02.2018 bis voraussichtlich 09.03.2018 rund um das Areal diverse Parkverbote und Einbahnstraßen-Regelungen angeordnet werden.

Im Bereich Siegfried-Rädel-Straße zwischen Hospitalstraße und Überführung der Gottleuba gilt ein beidseitiges Halte-/Parkverbot. Der Gehweg wird schmaler, da hier die Stützen der Rohrleitung stehen. Ebenso wird die Verkehrsführung ab der Siegfried-Rädel-Straße 14 in Richtung Gottleuba Einbahnstraße und somit in diese Richtung nicht befahrbar.  Die Hospitalstraße wird aus Richtung Bahnhofstraße kommend in Richtung Siegfried-Rädel-Straße Einbahnstraße. Ab Hospitalstraße 3 in Richtung Siegfried-Rädel-Straße herrscht ebenso ein beidseitiges Halte-/Parkverbot. Der Gehweg wird aufgrund der Stützen der Rohrleitungen schmaler.