Die Stadt Pirna hat als eine der ersten kommunen in Sachsen ein Konzept zur „Kommunalen Wärmeplanung“ erarbeitet. Die „Kommunale Wärmeplanung“ ist ein strategisches Instrument, das Kommunen dabei unterstützen soll, ihre Wärmeversorgung bis 2025 schrittweise auf erneuerbare Energie und Abwärme umzustellen. Die Ergebnisse der rund dreijährigen Arbeitsphase soll dem Stadtrat am 3. Februar zur Beschlussfassung vorgelegt werden.