Stadtwerke Pirna pflanzen 100 Bäume

Der Klimawandel, regenerative Energien, unsere Natur und Umweltschutz sind Themen, die die Stadtwerke Pirna GmbH in ihren Umwelt-Projekttagen in Pirnaer Grundschulen schon seit langem vermitteln.

Diesmal packt das Unternehmen diese Themen auf andere Art und Weise an: Die Stadtwerke Pirna GmbH suchte nach Waldverbesserern. Es dauerte nicht lange, bis sich interessierte Schulklassen zur Aktion anmeldeten.
Per Los wurden die Teilnehmer ermittelt: 3. Klasse der Grundschule Zehista, die 1. Klasse der Grundschule Sonnenstein und die W1 Klasse der Dr. Pienitz-Förderschule.
Am 13. Mai war es dann so weit. Über die Viehleite wanderten die Kinder unter fachkundiger Begleitung zum Pflanzort. Unterwegs erklärte Herr Schippers, Revierleiter vom Staatsbetrieb Sachsenforst, Interessantes über unsere heimischen Wälder, den Artenschutz und die Tiere, die hier zu Hause sind.
Am Pflanzort wurden die jungen Naturfreunde vom Geschäftsführer der Stadtwerke Pirna GmbH, Herrn Schwarze und von Herrn Kuntzsch, Landesgeschäftsführer der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald begrüßt und eingewiesen. Dabei erfuhren die jungen Waldarbeiter noch einmal Wichtiges über den Zusammenhang der Wälder mit unserem Trinkwasser. Mit Spaten und Gießkanne und einem extra für Waldverbesserer bedruckten T-Shirt, ging es los. 100 Lärchensetzlinge und ein Feldahorn, der Baum des Jahres, bekamen einen neuen Standort. Der Baum des Jahres wurde mit einem Schild besonders gekennzeichnet.
Zum Schluss konnten sich alle Helfer stärken. Nach dem Genuss von Bratwurst und Limo wurden die Kinder verabschiedet.
Vielleicht wandert ja das eine oder andere Kind mit seinen Eltern entlang der Viehleite in Pirna noch einmal an die Pflanzstelle um stolz sagen zu können: „Diesen Baum habe ich gepflanzt!“.
Die Aktion wurde von den Stadtwerken Pirna GmbH, als regionaler Wasserver- und Entsorger, gemeinsam mit der Schutzgemeinschaft Deutscher Wald e.V. initiiert. Hauptanliegen der Veranstaltung ist die Sensibilisierung für unsere Umwelt und das Mitwirken an einer aktiven, nachhaltigen Gestaltung und Entwicklung unserer Natur anzuregen.

Die Schutzgemeinschaft Deutscher Wald ist Deutschlands ältester Umweltschutzverband, untergliedert in 15 Landesverbände. Hauptanliegen des Verbandes ist der Schutz, die Erhaltung und Mehrung des sächsischen Waldes mit dem Ziel den sächsischen Waldanteil von 28,9 % auf 30 % zu erhöhen.

Der Verband hat jahrelange Erfahrung mit Waldpädagogik und bietet Bildungsveranstaltungen und thematische Führungen an.

www.stadtwerke-pirna.de