Stadtfest 2012 mit Ost-Klassikern und Party-Bands

Die Kultur- und Tourismusgesellschaft Pirna macht bei der Organisation des Stadtfestes in diesem Jahr schon frühzeitig Nägel mit Köpfen. „Alle Details sind natürlich noch nicht geklärt, aber die Eckpunkte stehen fest“, präsentierte Jürgen Scheible, der als Generalbevollmächtigter zurzeit die KTP führt, das geplante Programm. Die musikalischen Höhepunkte werden über das gesamte Wochenende vom 15. bis 17. Juni verteilt. Der Freitagabend beginnt bereits mit einem Konzert der Band „Karussell“. Deren großer Hit „Als ich fortging“ und das Comeback der Gruppe vor drei Jahren sollen für reichlich Besucher sorgen. Den Samstag Abend werden die Party-Band Jolly Jumper aus Bautzen und die ABBA-Show 99 bestreiten, begleitet vom Höhenfeuerwerk. Der Sonntagnachmittag gilt den Schlagerfreunden. Hier tritt Olaf Berger auf.

Grundsätzlich bleiben die bekannten Spielstätten erhalten. Nur beim Retterspiel gibt es Änderungen. Das Historienspektakel wird dieses Jahr vom Marktplatz in den Zollhof verlegt. „Dadurch kann „Der Retter“ nur gewinnen. Die Idee kam vom Verein, deckt sich aber auch mit unseren Überlegungen“, so Scheible.

Wie jedes Jahr sei die Finanzierung des Stadtfestes eine Herausforderung. Das Budget beläuft sich auf 60.000 bis 80.000 Euro. Ein großer Teil wird mit Sponsorengeldern bestritten. Die Hauptsponsoren sind die Radeberger Exportbier-Brauerei sowie die Ostsächsische Sparkasse Dresden. „Natürlich freuen wir uns über jede weitere Spende. Auch kleine Beträge sind ein wichtiger Beitrag“, wirbt Jürgen Scheible. So fehlt für die Realisierung einer Tanzveranstaltung im Klosterhof noch Geld, um den Tanzboden zu verlegen.

Einen Festumzug wird es auch in diesem Jahr nicht geben. Der ist für 2013 geplant.