54 Künstler beteiligen sich am Brunnen-Wettbewerb

54 Künstler beteiligten sich am Wettbewerb für eine neue Brunnenskulptur am Untermarkt. „Ich bedanke mich im Namen der Stadt bei allen Teilnehmern. Ich bin begeistert über die Anzahl und die Qualität der Einsendungen“, so Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke. „Ich freue mich schon darauf, dass wir bald einen neuen Blickfang am Untermarkt haben werden.“

Mit der Durchführung des Wettbewerbs beauftragte die Stadt Pirna die Stadtentwicklungsgesellschaft Pirna mbH (SEP). Geschäftsführer Christian Flörke betont insbesondere, dass sich die ausgewählten Arbeiten in hohem Maße mit der Geschichte Pirnas und den Besonderheiten des Marktplatzes auseinandergesetzt haben: „Die Arbeiten fügen sich damit in unser Ziel ein, Pirnas spannende Geschichte zu erzählen und damit ganz viel Identität zu stiften. Ich sehe mich schon mit meinen Kindern am Brunnen stehen und das Kunstwerk erläutern.“

Am 12. Mai 2015 traf sich die Fachjury aus Kunstexperten, Künstlern sowie Vertretern der Stadt, des Stadtrates, der Ilse-Bähnert-Stiftung und des Landesamtes für Denkmalschutz zu ihrer ersten Sitzung. Sie wählte aus 48 zugelassenen Wettbewerbsbeiträgen drei Favoriten aus. Diese werden vom 1. bis 30. Juni 2015 im Bürgerbüro im Rathaus ausgestellt. Öffnungszeiten sind:

Montag               8 bis 12 Uhr

Dienstag              8 bis 19 Uhr

Mittwoch            8 bis 12 Uhr

Donnerstag        8 bis 19 Uhr

Freitag                 8 bis 12 Uhr

Die Besucher haben die Möglichkeit, ihren Favoriten schriftlich zu benennen.

Anfang Juli wird die Fachjury die Empfehlungen der Bürger bewerten und die Preisträger (1. – 3. Preis) bestimmen. Da der Wettbewerb als offenes und anonymes Verfahren durchgeführt wird, erfahren die Jurymitglieder und die Öffentlichkeit erst nach Festlegung der Preiskategorien die Namen der Künstler.

Initiatoren des Projektes waren Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke, der Schauspieler und Gründer der Ilse-Bähnert-Stiftung, Tom Pauls, sowie die Pirnaer Bildhauerin und Galeristin, Christiane Stoebe. Ziel ist es, die Innenstadt um eine Attraktivität zu bereichern und die Aufenthaltsqualität des Marktplatzes weiter zu erhöhen. Für die Preisgelder und die Durchführung des Verfahrens sind rund 10.000 Euro vorgesehen, für die Herstellung der Skulptur etwa 30.000 Euro. Das gesamte Vorhaben soll durch Sponsoren finanziert werden. Ziel ist die Einweihung des verschönerten Brunnens im kommenden Jahr.

www.pirna.de