Behördengänge nun auch online möglich

Seit Dezember bietet die Stadtverwaltung Pirna einen Zugang für Dokumente mit qualifizierter elektronischer Signatur über De-Mail an.  An die Stadtverwaltung adressierte Schriftstücke können
nunmehr auch online eingereicht werden. Die zentrale Eingangsadresse ist stadtverwaltung@pirna.de-mail.de

Darüber hinaus kann De-Mail aktuell bereits für die Bearbeitung von Steuerangelegenheiten unter der E-Mail steuern@pirna.de-mail.de genutzt werden. Wer eine De-Mail versenden möchte, muss über ein eigenes De-Mail-Konto verfügen.

Warum De-Mail?
Die sogenannte De-Mail bietet vielerlei Vorteile. Sie ist zum Beispiel auf dem Transportweg immer verschlüsselt und auch verschlüsselt abgelegt. Ein Mitlesen oder Verändern ist somit nicht möglich. Nur Nutzer mit einer überprüften Identität können De-Mails versenden und empfangen. Das setzt voraus, dass jeder Nutzer vor der Eröffnung eines solchen Kontos sich ausweisen muss.
De-Mail bietet zudem eine gesetzlich abgesicherte Zustellung. Der Versand, Empfang und die Inhalte dieser Mails können rechtswirksam nachgewiesen werden.