Citymanagement zieht Halbjahresbilanz

Nach 6 Monaten Arbeit ziehen Stadtverwaltung, Stadtentwicklungsgesellschaft und Citymanager Olaf Franke eine positive Bilanz. „Das Citymanagement Pirna hat einen sehr guten Start hingelegt. Nun müssen wir dafür sorgen, dass es Nachhaltigkeit beweist. Von Seiten der Stadt steht einer Verlängerung des Projektes bis Ende 2012 nichts im Weg. Das Citymanagement muss für alle Akteure in Pirna zu einer festen Größe werden“, stellt Bürgermeister Christian Flörke in Aussicht. Bisher ist das Projekt bis Mitte 2012 begrenzt. Die Finanzierung erfolgt mit Geld, das im Rahmen des Wettbewerbs zur mittelstandsfreundlichsten Kommune gewonnen wurde.

Sechs verschiedene Themenschwerpunkte wurden bereits angeschoben. Dazu zählt vor allem die Organisation eines Dachverbandes. Künftig sollen hier alle Innenstadtvereine und -akteure zusammenarbeiten. Ziel ist eine Bündelung der Interessen der Einzelhändler, bessere Kommunikationswege sowie ein finanzielles Fundament für Marketingmaßnahmen. Weiterhin hat das Citymanagement Pirna Ideen zur Überarbeitung des Wegeleit- und Informationssystems, zur senioren- und kindergerechten Umgestaltung der Innenstadt sowie ein Leerstandskataster angeschoben.