Zuschüsse für Copitzer Mehrgenerationenhaus weiterhin sicher

Das Mehrgenerationenhaus des Famil e.V. in Pirna wurde für das bundesweite Aktionsprogramm Mehrgenerationenhäuser II ausgewählt und erhält damit in den nächsten drei Jahren einen jährlichen Zuschuss von 40.000 Euro. „In den nächsten Wochen hat der Verein nun die Möglichkeit, die Zuwendungsanträge zu stellen“, erklärt Klaus Brähmig, Mitglied des Bundestages. Bund, Europäischer Sozialfond und Kommune teilen sich die Fördersumme. Die Stadt Pirna übernimmt 10.000 Euro. „Bis 2014 ist das Geld jährlich im Bereich Soziales in Pirnas Haushalt eingeplant“, bestätigt Sabine Schlechtiger, Sprecherin der Stadtverwaltung.

Insgesamt vier Mehrgenerationenhäuser wurden im Landkreis Sächsische Schweiz-Osterzgebirge für das Programm ausgewählt. Die Finanzierung ab 2015 sieht Klaus Brähmig allerdings in der Hand von Land und Kommunen: „Der Bund hat aber immer klar gesagt, dass er sich bei den Mehrgenerationenhäusern nur als Geburtshelfer sieht und sich nach der Kleinkindphase aus der Alumentierung zurückziehen will.“

Der Famil e.V. wurde 2008 zum Mehrgenerationenhaus. Der Verein macht Freizeit- und Beratungsangebote für alle Altersgruppen.