13. „Markt der Kulturen“ in Pirna

Am 30. Mai 2015 laden die Stadt Pirna und die Aktion Zivilcourage e. V. von 10 bis 21 Uhr zum 13. „Markt der Kulturen“ auf den Pirnaer Marktplatz ein. Das Fest mit interkulturellem Flair ist zu einem festen Termin im Veranstaltungskalender geworden und setzt jedes Jahr ein Zeichen für ein respektvolles und weltoffenes Zusammenleben in unserer Region.
Die Besucher und Gäste können sich auch in diesem von dem bunten Angebot an Informationsständen, dem 11-stündigen Bühnenprogramm und Kulinarischen aus aller Welt inspirieren lassen. Gerade hier im grenznahen Raum zu Tschechien und Polen möchten die Organisatoren einen Beitrag leisten, um vorurteilsfreie Gespräche und einen aufgeschlossenen Gedankenaustausch anzuregen.
Rund um das Pirnaer Rathaus präsentieren Vereine und Initiativen, Schulen, soziale und politische Organisationen sowie Einzelpersonen ihre Arbeit und geben Informationen zu Asyl, Migration, Menschenrechten, Zivilcourage, politischer Bildung und vielem mehr.
So kann man sich bei Amnesty International seine Fragen zur aktuellen Flüchtlingsarbeit beantworten lassen, mit der Madagaskar-AG des Altenberger Glückauf-Gymnasiums Regenwaldprojekte erforschen oder sich beim Tauschnetz Elbtal über das Prinzip „Gartenobst für Computerhilfe“ informieren. Auch die kleinsten Besucher kommen dank vieler Angebote für Kinder nicht zu kurz.
Darüber hinaus sorgen lokale und überregionale Bands für gute Laune. Unter anderem mit dabei sind die dienstälteste Two-Tone-Ska-Band Tschechiens „The Chancers“ und die Dresdner Jazz-Reformer von „2Extended“.
Der Eintritt zum „Markt der Kulturen“ ist auch in diesem Jahr wieder frei.

www.pirna.de