Straßensanierungen liegen im Plan

Ende letzter Woche konnten mit der Schuhgasse und der Straße Am Plan  zwei Gassen der Pirnaer Innenstadt nach Instandsetzung der Flutschäden aus 2013 wieder freigegeben werden. Die Gassen in der Altstadt Pirnas werden mit robustem neuem Natursteinmaterial bzw. mit intaktem vorhandenem Material in gebundener Bauweise und unter Beachtung denkmalpflegerischer Aspekte instand gesetzt. Für den nachhaltigen Wiederaufbau geschädigter Infrastruktur erhält die Stadt Fördergelder vom Freistaat Sachsen sowie der Bundesrepublik Deutschland. Insgesamt sind bereits 59 Maßnahmen von 124 zur Förderung angemeldetenMaßnahmen abgeschlossen. Weitere 10 Maßnahmen sind derzeit in Realisierung und werden demnächst beendet.

Bis Ende des Jahres 2017 müssen lt. Fördermittelgebern alle Sanierungsmaßnahmen umgesetzt sein. Die Stadt Pirna hat sich unabhängig von dieser Vorgabe das Ziel gesetzt, alle Maßnahmen bis Ende des Jahres 2016 abzuschließen.

Für die Eröffnung der Schuhgasse veranstaltet das Citymanagement Pirna gemeinsam mit den Händlern und Gastronomen am 19. August 2015 ein Gassenfest, mit dem sie sich für die Treue ihrer Kunden bedanken möchten. Zwischen 10 und 18 Uhr erwarten die Gäste ein gemütliches Sommer-Flair mit erfrischenden Getränken, tollen Produkten und Aktionen.

www.pirna.de