Führungen zum Tag des Wassers

Der internationale Tag des Wassers gibt den Stadtwerken Pirna GmbH Anlass zu einem Blick hinter die Kulissen einzuladen.

Führung durch die Technik des Geibeltbades am 22.03.18 um 10 und um 13 Uhr- Anmeldung erbeten

Direkt am 22. März 2018 erwartet das Unternehmen interessierte Bürger im Geibeltbad Pirna. Während einer Führung geht es in die technischen Anlagen im Keller des Freizeitbades. Hier erfährt man Interessantes über das Bad, die Wasserbereitstellung und die -aufbereitung des Badewassers sowie die hygienischen Parameter. Die Besucher werden erstaunt sein welche Arbeitsgänge notwendig sind damit man sich bedenkenlos im Wasser treiben lassen kann. Die Führungen beginnen an diesem Tag um 10 Uhr und um 13 Uhr. Treffpunkt ist im Foyer des Bades. Da die Platzkapazität im Technikbereich des Bades begrenzt ist wird um Anmeldung unter der Rufnummer 03501 764-155 gebeten. Die Führung ist kostenfrei.

Wasserwanderung zum Thema: „Die städtische Wasserversorgung gestern und heute“ am 25.03.18 um 10 Uhr

Am Sonntag dem 25. März führen Trinkwasser- Fachleute der SWP und der Hobby-Historiker Rainer Rippich die Gäste entlang der städtischen Wasserversorgung von gestern und heute. Die Führung beginnt mit einem Blick in die Moderne am Wasserbehälter gegenüber dem Roten Hochhaus auf dem Sonnenstein, Krietzschwitzer Straße. Dort ist auch der Treffpunkt. Danach führt der Weg an alten Pirnaer Quellen entlang durch den Schlosspark. Vorbei an alten Wasser-Röhren, geht es über die Treppen hinab in die Schiffervorstadt. Die Führung dauert ungefähr 1,5 bis 2 Stunden und ist für die Teilnehmer kostenfrei.

Rainer Rippich ist Hobby-Historiker setzt sich intensiv mit der Pirnaer Stadtgeschichte auseinander. Mehrere Bücher zu historischen Themen sind von ihm schon herausgegeben worden. In den letzten Jahren hat er sich der Wasserversorgung Pirnas gewidmet. Bei der Recherche in Archiven und bei den Stadtwerken hat er umfangreiches Material gesammelt.