Auch 2013 wird das Erfolgsboot des Pirnaer Rudervereins in der 1. flyeralarm Ruder-Bundesliga starten. Für das bevorstehende Wettkampfjahr konnte sich die Mannschaft mit Ruderkameraden der befreundeten „Wurzener Rudervereinigung Schwarz-Gelb e.V“ verstärken.
Alexander Schmidt, Hans Hörig und die Brüder René und Jens Müller kommen aus Wurzen nach Pirna. Dieser Mannschaftzuwachs ist ungewöhnlich, war man doch in Pirna seit je her stolz darauf, einen reinen Vereins-Achter zu fahren. „Wir wollen natürlich nicht, dass böses Blut zwischen den Vereinen aufkommt und es dann Vorwürfe über Abwerbungen gibt. Darum gab es natürlich erst einmal Absprachen mit dem Vorstand des Wurzener Rudervereins, ob der Wechsel der Aktiven nach Pirna auch von diesem abgesegnet ist.“, erklärt Teamleiter Lars Kaulfuß.
Aus dem eigenen Nachwuchs wurden Gregor Pfitzner, Paul Hussek, Florian Ritschel, und Sebastian Müller in das Bundesliga-Team berufen.
www.pirna-achter.de