Familienfest am Tetzelhaus

Anlässlich des 550. Geburtstags des Ablasspredigers Johann Tetzel wird am 15. August ab 15 Uhr im Hof des Tetzelhauses gefeiert.Der Wandel der alltäglichen Lebensverhältnisse vor und während der Reformation – Sitten und Gebräuche, Handwerk, Essen und Fasten, Musik und Tanz, Poesie und Magie, Spiel und Disput – stehen beim Familientag „Ein Tag bei Tetzel – Reformation hautnah“ im Mittelpunkt.

Verschiedene Kinderaktionen, wie Wollfilzen und Handspindelspinnen, Siegeln mit dem Stadtmuseum Pirna und das Prägen von süßen Tetzel-Talern mit der
Konditorei Schreiber Pirna werden angeboten. Die Großen können inzwischen den Pirnaer Unikatswein vom Weingut Winzer Winn, mittelalterliche Musik mit
Gauklerei und Schlangenbeschwörung sowie stündliche Führungen durch das Haus mit dem Architekten Herrn Möser genießen. Auch darf man auf ein Zusammentreffen von Johannes Tetzel und Martin Luther gespannt sein.

Der Eintritt zum Familienfest ist frei – aber Ablaß ist immer möglich…

Am Abend, ab 19 Uhr,  wird ein Konzert mit dem preisgekrönten MontalbâneEnsemble den Abschluss bilden.

Der Eintritt zum Konzert beträgt 16,00 €, ermäßigte Tickets gibt es für 12,00 €. Tickets können unter www.ticket.pirna.de, direkt im Stadtmuseum oder im TouristService Pirna erworben werden.